Der Patentverwalter Enterprise Systems Technologies (EST) hat bei der International Trade Commission (ITC) Klagen gegen eine Reihe IT-Firmen eingereicht, darunter die führenden Smartphonehersteller Apple und Samsung, die auch einander erbittert Design- und Patentverstöße vorwerfen. Dies berichtet die Website LegalTimes. Zu den weiteren Beklagten zählen HTC, LG und Cirrus Logic. Mit dem nicht genannten Microsoft scheint vorab eine Einigung erzielt worden zu sein.

EST mit Sitz in Luxemburg beruft sich auf fünf von Siemens erworbene Patente, gegen die die Firmen angeblich verstoßen. Darin geht es um automatische Downloads (Nummer 5.870.610), freihändiges Telefonieren (6.785.381), Optimierung von Netzwerkbandbreiten (6.236.642), die parallele Nutzung eines Audioausgangs für Telefonie und Musik (6.594.366) sowie das Routing von Instant Messages (7.454.201).

In den Beschwerden heißt es jeweils unspezifisch im gleichen Wortlaut, die Beklagten bauten „Geräte oder Komponenten wie Headsets, Tablets, E-Reader, Media-Player, Notebooks und andere kommunikationsfähige Heimelektronik-Geräte“. EST verfolgt offenbar einen Schrotflinten-Ansatz und feuert ohne großen Aufwand auf möglichst viele Ziele gleichzeitig, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Im Fall, dass ihm Schadenersatz verweigert wird, fordert EST ein Importverbot für alle betroffenen Produkte. Dabei handelt es sich etwa um Apple iPhone 5S und Macbook Air, HTC One M8, LG Nexus 5 und Samsung Galaxy S5.

Zusätzlich klagt EST vor dem US-Bundesbezirksgericht in Delaware wegen Patentverstößen gegen Apple, Audience, Cirrus und Qualcomm. Beim bekanntermaßen patentklägerfreundlichen Bezirksgericht für den Osten von Texas liegen außerdem Klagen gegen Amazon, HTC, LG, Motorola Mobility und Samsung vor.

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

19 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

1 Tag ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

2 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

2 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

2 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

2 Tagen ago