Neue Bilder von Samsungs iPhone-6-Rivalen Galaxy Alpha aufgetaucht

Während Apple voraussichtlich für Ende September den Start größerer iPhone-Versionen vorbereitet, arbeitet Samsung an einem Premiumgerät, das es mit dem iPhone 6 aufnehmen soll: dem Galaxy Alpha. Jetzt sind im Netz weitere Fotos aufgetaucht, die angeblich das zwischenzeitlich auch als Galaxy S5 Prime und Galaxy F bezeichnete Android-Smartphone zeigen. Veröffentlicht hat die leicht unscharfen Bilder der vietnamesische Blog Tinhte.

Früheren Gerüchten zufolge handelt es sich beim Galaxy Alpha um eine aufgebohrte Version des aktuellen Spitzenmodells Galaxy S5. Dem Vernehmen nach wird es mit einem 4,7-Zoll-Super-AMOLED-Display und einem 6 Millimeter dicken Gehäuse ausgestattet sein, das aus Metall und nicht wie bei bisherigen Samsung-Geräten aus Kunststoff besteht.

Die von Tinhte ins Netz gestellten Fotos zeigen ein Design, das stark an das des Galaxy S5 erinnert. Das Galaxy Alpha soll wahrscheinlich die Lücke zwischen dem Galaxy S5 und dem für September erwarteten Phablet Galaxy Note 4 schließen. Die Designsprache entspricht der anderer Samsung-Geräte aus der jüngsten Vergangenheit und deckt sich mit zuvor durchgesickerten Bildern.

Über die technischen Daten des Galaxy Alpha wird schon länger spekuliert. Zuletzt hatte ETNews berichtet, das neue Samsung-Smartphone werde von der hauseigenen Achtkern-CPU Exynos 5 Octa angetrieben. Im Juni hatte es geheißen, es komme mit Qualcomms jüngstem Quad-Core-Chip Snapdragon 805, 3 GByte RAM und einer 16-Megapixel-Kamera. Die Bildschirmauflösung soll 2560 mal 1440 Pixel betragen.

Die von Tinhte veröffentlichten Bilder zeigen zudem auf der Rückseite des Geräts das Logo für LTE-Advanced, den in Südkorea schon verbreiteten jüngsten 4G-Standard. Dies könnte bedeuten, dass das Galaxy Alpha wie das Galaxy S5 LTE-A zunächst nur in Samsungs Heimatmarkt angeboten wird. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Samsung es als Limited-Edition-Modell verkauft.

Gerüchten zufolge wird das Galaxy Alpha Mitte August offiziell vorgestellt. Der Marktstart soll dann im September erfolgen. Eventuell zeigt Samsung das Galaxy Alpha auch Anfang September auf einem Unpacked Event zum Start der IFA in Berlin, wo es angeblich das Galaxy Note 4 und eine Virtual-Reality-Brille präsentieren will.

[mit Material von Scott Webster, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hackerangriffe auf Zero-Day-Lücke in Ivanti Connect Secure VPN

Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…

9 Stunden ago

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

1 Tag ago

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

1 Tag ago

Augmented Reality: private Nutzung holt auf

Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…

1 Tag ago

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

1 Tag ago

Sicherheitsupdate für Chrome 131 schließt vier Lücken

Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…

1 Tag ago