Der weltweite Tabletmarkt hat im zweiten Quartal ein Wachstum von 11 Prozent erzielt. Die Verkaufszahlen erhöhten sich laut IDC auf 49,3 Millionen Einheiten. Gegenüber dem Vorquartal entspricht das einem Minus von 1,5 Prozent. Auch im zweiten Halbjahr soll sich der Tabletmarkt positiv entwickeln, die Zuwächse fielen aber geringer aus als 2013, so IDC.
„Wie wir schon im vergangenen Quartal angedeutet haben, wird der Markt weiterhin vom Aufstieg von Smartphones mit großen Displays beeinflusst“, sagte Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC. Darüber hinaus behielten Nutzer ihre Tablets länger als erwartet. „Wir glauben, dass im zweiten Halbjahr eine höhere Nachfrage durch Unternehmen dem Markt zu Wachstum verhelfen wird, und dass wir mehr spezielle Enterprise-Angebote sehen werden.“ Ein Beispiel dafür sei die Zusammenarbeit zwischen Apple und IBM.
Trotz schrumpfender Verkaufszahlen (minus 9,3 Prozent) verteidigte Apple seine Führungsposition. 13,3 Millionen ausgelieferte iPads bescherten dem Unternehmen aus Cupertino zwischen April und Juni einen Marktanteil von 26,9 Prozent, 6,1 Punkte weniger als vor einem Jahr. Auch Samsung wuchs mit 1,6 Prozent langsamer als der Branchendurchschnitt. Mit einem Anteil von 17,2 Prozent (minus 1,6 Punkte) liegt es weiterhin deutlich hinter Apple, aber auch deutlich vor Lenovo.
Das chinesische Unternehmen erzielte mit 64,7 Prozent im zweiten Quartal die höchste Wachstumsrate unter den Top-5-Anbietern. Zudem verdrängte es Asus vom dritten Platz, das trotz seiner um 13,1 Prozent gestiegenen Absatzzahlen nur einen Marktanteil von 4,6 Prozent erreichte – 0,3 Punkte weniger als Lenovo. Acer wiederum musste einen Rückgang seiner Verkäufe um 36,3 Prozent hinnehmen, was einem Marktanteil von 2 Prozent entspricht (minus 1,4 Punkte).
Ein ebenfalls deutliches Wachstum erzielte die Kategorie „Andere“ mit 33,4 Prozent. Ihr Marktanteil erhöhte sich um 5,5 Punkte auf 21,9 Prozent – laut IDC ein neues Allzeit-Hoch. „Inzwischen haben die meisten traditionellen PC- und Handyhersteller mindestens ein Tablet im Markt, und Strategien für gebündelte Geräte und Sonderangebote zeigen langsam erste Erfolge“, so IDC.
„Bis vor Kurzem saßen Apple und in geringerem Umfang auf Samsung an der Spitze des Marktes und wurden nur minimal von den Fortschritten der Konkurrenz beeinflusst“, ergänzte Jitesh Ubrani, Research Analyst bei IDC. Der Tabletmarkt sei in eine neue Phase eingetreten, da jetzt auch kleine Anbieter Zuwächse erzielten und sich die Anteile auf mehr Hersteller verteilten.
Tabletmarkt im zweiten Quartal laut IDC (Verkaufszahlen in Millionen Stück) | |||||
Anbieter | Verkaufszahlen 2. Quartal 2014 | Marktanteil | Verkaufszahlen 2. Quartal 2013 | Marktanteil | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|---|---|---|
Apple | 13,3 | 26,9 % | 14,6 | 33,0 % | -9,3 % |
Samsung | 8,5 | 17,2 % | 8,4 | 18,8 % | 1,6 % |
Lenovo | 2,4 | 4,9 % | 1,5 | 3,3 % | 64,7 % |
Asus | 2,3 | 4,6 % | 2,0 | 4,5 % | 13,1 % |
Acer | 1,0 | 2,0 % | 1,5 | 3,4 % | -36,3 % |
Andere | 21,9 | 44,4 % | 16,4 | 37,0 % | 33,4 % |
Gesamt | 49,3 | 100,0 % | 44,4 | 100,0 % | 11,0 % |
[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…