Die Luxus-Hotelkette Hilton hat angekündigt, die bisher als Zimmerschlüssel eingesetzten Karten durch Smartphones zu ersetzen. Gäste sollen zudem spätestens Ende des Jahres mit ihrem Mobilgerät in weltweit über 4000 Hotels einchecken und auf einem digitalen Lageplan das gewünschte Zimmer auswählen können. Voraussetzung dafür ist eine Mitgliedschaft im HHonors-Kundenprogramm und die zugehörige App für Android oder iOS.
Mit der Einführung des Systems, das das Aufsperren des Zimmers mittels Smartphone ermöglicht, will Hilton Anfang 2015 beginnen. Dadurch könnten Gäste Warteschlangen an der Rezeption sowie den zeitaufwendigen Check-in-Prozess vermeiden und bei der Ankunft direkt auf ihr Zimmer gehen.
Zur technischen Umsetzung liegen derzeit noch keine konkreten Informationen vor. „Wir haben in den vergangenen Jahren einige verschiedene Optionen getestet, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen“, erklärte Christopher J. Nassetta, President und CEO von Hilton Worldwide. „Wir entwickeln eine proprietäre Technik, die unseren Gästen eine sichere und zuverlässige Nutzung ermöglicht, und die sich zugleich kosteneffizient in unseren Hotels installieren lässt.“ Einzelheiten hält Hilton aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich bewusst unter Verschluss.
Bis Ende 2015 soll die neue Zimmerschlüssel-Technik in den USA verfügbar sein. Der weltweite Start ist für Ende 2016 geplant. In Deutschland betreibt Hilton Hotels in Berlin, Bonn, Dresden, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Mainz, München, Nürnberg und Stuttgart.
Nach Informationen des Wall Street Journal hat Hilton seit 2007 insgesamt 550 Millionen Dollar in die Modernisierung seiner Technik investiert. Auch Konkurrenten wie die Marriott-Kette setzten auf eine Mobilstrategie. Schon heute könnten Gäste von 967 Marriott-Hotels per Smartphone ein- und auschecken. Bis Ende des Jahres will Marriott das Angebot auf seine weltweit über 4000 Häuser ausdehnen.
Und auch die Idee des Smartphones als Zimmerschlüssel ist laut WSJ nicht neu. So soll Starwood entsprechende Technik bereits in zwei Aloft-Hotels testen und sie bis Ende 2015 in rund 150 Niederlassungen verfügbar machen.
[mit Material von Amanda Kooser, News.com]
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