BBM für Windows Phone allgemein verfügbar

Blackberry teilt mit, dass sein Kommunikationsprogramm BBM – wie schon im Februar angekündigt – jetzt für Windows Phone 8 und höher verfügbar ist. Ein mehrwöchiger Betatest war vorangegangen – offenbar um Probleme wie beim Start unter Android und iOS zu vermeiden.

Verschlüsselte Kommunikation via BlackBerry Messenger oder eben kurz BBM war lange ein Alleinstellungsmerkmal der Blackberry-Plattform gewesen. Seit 2013 wird das Programm aber auch für Android und iOS angeboten. Zumindest der Start sorgte für großes Interesse: Allein am ersten Tag wurde die Messaging-App, die mehr Sicherheit als konkurrierende Angebote wie WhatsApp verspricht, rund 10 Millionen Mal heruntergeladen. Zum Jahresende erhöhte sich dadurch die Zahl registrierter Nutzer um über 40 Millionen.

Ein Ableger für Windows Phone, das in der Verbreitung Blackberry OS überflügelt hat und zum drittgrößten Mobilbetriebssystem aufgestiegen ist, war der logische nächste Schritt. Blackberry schreibt, die App sei speziell auf die Oberfläche von Windows Phone abgestimmt, weise ein sauberes, modernes Design auf und werde daher auf Nutzer des Betriebssystems sofort vertraut wirken.

Die Windows-Phone-App verfügt über die BBM-Grundfunktionen Chats, Groups und Feeds. Der Anbieter hat bereits angekündigt, im Rahmen von Updates weitere Optionen folgen zu lassen. Beispielsweise scheinen – anders als unter Android, Blackberry OS und iOS – die an Twitter erinnernden Feeds BBM Channels zu fehlen, die Dropbox-Integration und die BBM Voice genannte Möglichkeit, übers Internet kostenlos zu telefonieren. Zumindest in der offiziellen Beschreibung der Windows-Phone-8-App wird auch die Funktion „Freunde finden“ nicht erwähnt, die automatisch das Telefonbuch nach BBM-Teilnehmern durchsucht und so den Einstieg erleichtert.

Für Blackberry kommentierte der für Global Enterprise Services zuständige Manager John Sims: „Die BBM-App für Windows Phone zeigt unser Engagement für plattformübergreifende Funktionen. Wir sind begeistert, in Zusammenarbeit mit Microsoft die Möglichkeiten der Zusammenarbeit unter Windows Phone auf eine neue Stufe heben zu können.“

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago