ComScore kauft auf maschinelle Webzugriffe spezialisierte Firma MdotLabs

ComScore hat eine Übernahme angekündigt: Mit Hilfe von MdotLabs, das auf Online-Zugriffe durch Maschinen spezialisiert ist, will es nichtmenschlichen Webtraffic besser aus seinen Zugriffsstatistiken ausfiltern. ComScore zählt besonders in den USA zu den wichtigsten Quellen für Internet-Statistiken.

Den Preis hat ComScore nicht genannt. Es betont aber, auch das Management von MdotLabs werde in seinen Reihen weiterarbeiten. Die Technik des Unternehmens soll in ComScores Lösungen Media Metrix und Campaign Essentials zum Einsatz kommen, also sowohl in der Statistiksoftware als auch im Angebot für Werbetreibende.

Vor allem für Letztere sind maschinelle Abrufe ein großes Problem. Schätzungen zufolge kann der Anteil nichtmenschlicher Abrufe von Werbung mehr als 50 Prozent einer Kampagne ausmachen. Das treibt die Werbekosten in die Höhe. Zudem besteht die Möglichkeit in betrügerischer Absicht generierter Klicks.

Zu nichtmenschlichem Traffic zählen etwa Bots und Klickfarmen. MdotLabs nutzt Signalverarbeitung, maschinelles Lernen und selbst entwickelte Algorithmen, um bösartigen maschinellen Traffic zu identifizieren. (Ohne kriminelle Absicht erzeugtes Traffic-Aufkommen durch Maschinen, beispielsweise durch Such-Bots, weist sich als solches aus und muss daher nicht extra identifiziert werden.) Entsprechend heißt MdotLabs‘ wichtigste Lösung AdSecure und dient dazu, Anzeigenbetrug zu verhindern.

ComScore hat seine Analyseverfahren über die Jahre immer wieder variiert und verfeinert, um relevant zu bleiben, aber auch möglichst akkurate Zahlen zu generieren. Sein bekanntes Ranking der größten Site-Netzwerke etwa umfasst nur Desktop-Zugriffe. Erst im Februar 2014 führte das Unternehmen eine zweite Statistik ein, die „Media Metrix Multi-Platform“, die Mobil- und Desktop-Zugriffe enthält.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

11 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

11 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

13 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

23 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

2 Tagen ago