Categories: Software

Java-Update soll Probleme mit Webanwendungen beheben

Oracle hat ein fehlerbereinigtes Update für Java 7 veröffentlicht. Das „Java 7 Update 67“ soll mit der Vorgängerversion („Java 7 Update 65“) eingeführte Probleme beheben, die unter Umständen den Start von Applets und Webanwendungen verhinderten, wie Oracle in einem Blogeintrag schreibt.

Wie Erik Costlow, Produktmanager der Java Platform Group, ausführt, betrifft der Fehler nur einige Rich Internet Applications und keine client- oder serverseitigen Anwendungen. Das jüngste Java-Update stelle die Funktionalität wieder her. Es handle sich nicht um einen Sicherheitsfix oder kritischen Patch.

Administratoren empfiehlt Oracle, ihre Nutzer anzuweisen, das Update 67 herunterzuladen und zu installieren. In dem Blogeintrag beschreibt es auch einen manuellen Workaround für Anwender, die Probleme mit der Aktualisierung von Java haben.

Sie müssen zunächst das Java Control Panel öffnen, den Tab Java auswählen und anschließend auf „Ansicht“ klicken. Dort sollen sie dann im Feld „Runtime-Parameter“ die Ziffer 7 eintragen und anschließend die Backspace-Taste betätigen. Ein Klick auf die Schaltfläche OK schließt die Aktion ab.

Mit seinem jüngsten Critical Patch Update im Juli hatte Oracle insgesamt 113 Sicherheitslücken in 44 Produkten geschlossen. Allein in der Java Standard Edition wurden 20 Schwachstellen beseitigt, von denen eine die höchste Risikobewertung 10 von 10 aufweist und sieben mit 9.3 Punkten bewertet sind. Alle Lücken können dem Hersteller zufolge ohne Authentifizierung aus der Ferne ausgenutzt werden.

Das nächste vierteljährliche Critical Patch Update ist für den 14. Oktober angesetzt. Die weiteren Termine sind 20. Januar und 14. April 2015.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

22 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago