Wer auf die Java-Laufzeitumgebung unter OS X 10.10 Yosemite Developer Preview oder Beta angewiesen ist, sieht sich mit einem Problem konfrontiert. Sobald man Java 8 Update 11 installieren möchte, erscheint folgender Hinweis:
Wie man sieht, glaubt Oracle, dass Version 10.10 niedriger als 10.7.3 ist. Das muss man nicht verstehen. Möglichweise kommt das Setup-Programm mit der zweistelligen Versionsangabe nicht klar und schneidet sie auf 10.1 ab.
Das Problem lässt sich jedoch relativ einfach lösen. Hierzu muss man lediglich das Terminal starten, sich Supersuser-Rechte mit su -s erteilen und die Datei SystemVersion.plist im Verzeichnis /System/Library/CoreServices/ mit einem Editor wie nano modifizieren. Unter ProductVersion ersetzt man 10.10 mit zum Beispiel 10.9.5.
Und siehe da: die Installation von Java funktioniert einwandfrei. Anschließend sollte man die SystemVersion.plist wieder in den Originalzustand versetzen.
Durch die Installation wird in den Systemeinstellungen ein Symbol für das Java-Konfigurationsmodul angezeigt. Unter dem Reiter Update erhält man Informationen zur aktuell installierten Java-Version.
Wer Java wieder deinstallieren möchte, muss folgende Dateien und Ordner löschen:
– Order Java im Verzeichnis /Library: rm -R Java
– Datei JavaAppletPlugin.plugin im Verzeichnis /Library/Internet\ Plug-Ins/
– Datei JavaControlPanel.prefPane im Verzeichnis /Library/PreferencesPanes/
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…