TechEd-Nachfolger: Microsoft sucht einen Namen

Microsoft prüft eine Reihe von Namen für eine geplante, umfassende Enterprise-Konferenz: Unter anderem sind Microsoft Current, Microsoft Tomorrow und Microsoft Spark im Gespräch. Die Veranstaltung soll die TechEd und eine Reihe anderer existierender Hausmessen rund um bestimmte Produkte ersetzen.

Im Juli hatte Microsoft offiziell angekündigt, die TechEd mit dem Microsoft Management Summit sowie den Konferenzen für SharePoint, Lync und Exchange zusammenzuführen. Es plant eine einheitliche, auf Technik fokussierte Messe in Chicago.

Ähnlich wie bei der CEO-Suche im vergangenen Herbst scheint Microsoft eine Shortlist von Namen zusammengestellt zu haben, die in Frage kommen und – auch mit Partnern – diskutiert werden. Einige konnte ZDNet.com von Quellen in Erfahrung bringen: Microsoft Current, Microsoft Co:, Microsoft Forsee (Tippfehler nicht ausgeschlossen), Microsoft 4C, Microsoft GO, Microsoft Tomorrow, Microsoft Spark und Microsoft Unity.

Eine Entscheidung hat Microsoft für September in Aussicht gestellt. Wie auch immer der Name letztlich lauten wird, die Messe zielt auf IT-Profis ab. Erstmals wird sie in der Woche ab 4. Mai 2015 abgehalten werden. Zur Zukunft des europäischen Pendants TechEd Europe ab 2015 will sich Microsoft hingegen noch nicht äußern.

Zu dem Themen der Veranstaltung zählen laut Steve Guggenheimer, Corporate Vice President und Chief Evangelist bei Microsoft, auch Azure, Office 365, Project, SQL Server, System Center, Visio, Visual Studio, Windows Intune und Windows Server. Fest steht zudem, dass die Entwicklerkonferenz Build und die Worldwide Partner Conference unabhängige Veranstaltungen bleiben werden.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein CeBIT-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

18 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

19 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago