Google hat mit Jetpac den Hersteller einer App gekauft, die Reiseempfehlungen aufgrund der Instagram-Bilder eines Users erstellt. Seine Bilderkennungstechnik ist beispielsweise in der Lage, etwa Lächeln, Verwendung von Lippenstift und blauen Himmel auf Bildern zu erkennen.
„Wir schließen uns Google an“, heißt es jetzt auf der Website von Jetpac. „Wir freuen uns auf aufregende Projekte mit den neuen Kollegen.“ Seine iOS-Apps werde das Unternehmen am 15. September aus dem App Store entfernen.
Für Google dürfte die Technik von Interesse sein, aus öffentlich zugänglichen Bildern vollautomatisch Informationen über einen Nutzer zu extrahieren. Eine ähnliche Art von Automatisierung liegt schließlich Googles Websuche zugrunde.
Zugleich ist Jetpac auf den Reisebereich spezialisiert und bietet 6000 mit seiner Technik erstellte City Guides an, die – auf den Anwender zugeschnittene – Standortinformationen enthalten. Dies passt etwa zu Googles Assistenten Google Now, zu Google+ (das Material für solche Dienste liefert) und natürlich zu Google Maps als Sammlung nicht nur von Karten, sondern auch von Standortdaten.
Zusätzlich zu den City Guides gibt es von Jetpac zwei Bilderkennungs-Apps für iOS, Spotter und Deep Belief. Deep Belief versteht sich als Technik-Demonstration und Blick in die Zukunft. Es lädt Nutzer ein, ihr Smartphone einen Gegenstand begreifen und erkennen zu lehren, indem er mit Hilfe der Anleitung ein Video davon erstellt. Das Pendant dazu ist Spotter, das versucht, den Gegenstand vor der Kamera zu erkennen und automatisch zu taggen.
[mit Material von Stephen Shankland, News.com]
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