Apple startet Austauschprogramm für iPhone-5-Akkus

Apple hat eigenen Angaben zufolge ein Austauschprogramm für einige iPhone-5-Akkus gestartet. Laut Hersteller kann sich bei „einem sehr kleinen Prozentsatz von iPhone-5-Geräten“ die Batterielebensdauer verkürzen oder häufigeres Aufladen erforderlich sein. Die betroffenen Geräte wurden zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft.

Wer solche Probleme mit seinem iPhone 5 erlebt und die Voraussetzungen erfüllt, kann die Batterie kostenlos austauschen lassen. Das Gerät muss funktionsfähig sein und die beschriebenen Symptome aufweisen. Das Austauschprogramm hat für die USA und China bereits begonnen, in anderen Ländern läuft es am 29. August an. Ob ein Gerät für den Austausch berechtigt ist, wird anhand der Seriennummer überprüft. Hierfür hat Apple eine eigene Webseite eingerichtet.

Der Austausch kann durch Apple Stores, den technischen Support des iPhone-Herstellers oder autorisierte Apple-Service-Provider erfolgen. Zur Vorbereitung gibt Apple vor, die Daten auf iTunes oder iCloud zu sichern, die Funktion „Mein iPhone suchen“ zu deaktivieren sowie Daten und Einstellungen auf dem Gerät zu löschen. Sollte das Smartphone sonstige Beschädigungen wie etwa ein gesprungenes Display aufweisen, die dem Batterietausch entgegenstehen, müssen solche Probleme vorher behoben werden – was eine kostenpflichtige Reparatur bedeuten kann.

HIGHLIGHT

Android-Smartphone LG G3 im Test

Das LG G3 gehört mit einer Displayauflösung von 1440 x 2560 Bildpunkten und der Verwendung des derzeit schnellsten Qualcomm-Prozessors zu einem der bestausgestatteten Android-Smartphones. Der Test zeigt, ob das 5,5-Zoll-Gerät die Spitze in der Android-Liga erobern kann.

Wer seine Batterie bereits ersetzt hat und glaubt, dass sein iPhone von diesem Problem betroffen war, kann dafür eine Rückerstattung anfordern. Durch Inanspruchnahme des Austauschprogramms verlängert sich die standardmäßige Garantie nicht. Das Programm läuft bis zum 1. März 2015 oder längstens bis zwei Jahre nach dem Kauf des Geräts im Einzelhandel.

Im April bot Apple bereits ein ähnliches Austauschprogramm wegen einer defekten Standby-Taste des iPhone 5 an, die „in seltenen Fällen nicht oder nur sporadisch funktioniert“. Davon betroffen waren offenbar Geräte, die bis März 2013 hergestellt wurden.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago