Microsoft entwickelt derzeit einen WLAN-Stick, der Inhalte von einem Windows-Phone per Funk empfangen und auf einem großen Bildschirm darstellen kann. Das berichtet Nokia Power User unter Verweis auf eine Zulassung zum US-Markt durch die Federal Communications Commission (FCC).
Die konzeptionelle Arbeit liegt dem Blog zufolge beim Team von Microsoft Mobile, also der ehemaligen Nokia-Hardwaresparte. Die Herstellung übernimmt Foxconn.
Das kleine Gerät mit dem provisorischen Namen HD-10 ist demnach sowohl bei der FCC eingereicht als auch von ihr freigegeben worden. Es unterstützt WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und Wi-Fi Direct. Für die Übertragung setzt es auf den Miracast-Standard, den bisher nur wenige Fernseher und Monitore ab Werk beherrschen.
Damit könnte Microsoft eine Alternative zu Googles Chromecast beziehungsweise Apples allerdings etwas vielfältiger nutzbarer Settop-Box Apple TV anbieten. Die nötige App auf Seiten der Mobilgeräte gibt es schon: Mit „Project My Screen“ lassen sich Bildschirminhalte per Kabel oder drahtlos auf einem externen Bildschirm ausgeben, der Miracast unterstützt.
Eine Ankündigung könnte schon am 4. September erfolgen, wenn Microsoft auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin voraussichtlich das Smartphone Nokia Lumia 830 präsentiert. Als Kandidat für diese Veranstaltung gilt außerdem das „Selfie Phone“ Lumia 730. Mit seiner frontseitigen 5-Megapixel-Kamera soll sich das 4,7-Zoll-Modell vor allem zur Aufnahme für Selbstporträts eignen.
Während Apple TV rund 100 Euro kostet, nimmt Google für Chromecast in Deutschland 35 Euro. Beim Kauf über Google Play fallen für den Versand zusätzlich zwischen 3 und 6 Euro an. Bei Amazon ist der HDMI-Streaming-Stick wie üblich ohne Versandkosten erhältlich. Hierzulande unterstützt unter anderem das Videoportal Watchever Chromecast. Seit März ist das Dongle hierzulande verfügbar.
[mit Material von Tom Jowitt, TechWeekEurope.co.uk]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…