Steve Wozniak: Wearables sind schwer zu verkaufen

Steve Wozniak hat Apple, zu dessen Gründern er einst zählte, in einer E-Mail das Vertrauen ausgesprochen. Er glaube schon, dass Apple Wearable Tech auf eine neue Stufe bringen könne, aber leicht werde das nicht: „Ich habe das Gefühl, dass sich Wearables sehr schwer verkaufen lassen.“

Jüngsten Berichten zufolge wird Apple schon am 9. September seine iWatch vorstellen – mutmaßlich eine Luxus-Armbanduhr mit Funktionen eines Fitnesstrackers ebenso wie eines Smartphones. „Apple arbeitet hart daran, außerordentliche Produkte herzustellen, und gibt nicht schnell mal etwas wie ein tragbares Produkt frei. Wenn also eines eingeführt werden sollte, erwarte ich, dass es die Chance hat, die Richtung vorzugeben und die Produktkategorie zu etablieren.“

Wozniak formulierte auch seine Einwände aus: Wearables „sind Vermittler fürs Smartphone, aber ein zusätzliches Teil, und sie brauchen daher meiner Meinung nach besondere Vorteile, die ein Smartphone nicht hat. Als reine Bluetooth-Anzeigegeräte würden sie in einer Kategorie mit Bluetooth-Headsets landen: Nett, sie mal einen Tag lang zu tragen und damit anzugeben.“

Apples Markteintritt speziell bei Smartwatches wird seit Jahren erwartet. Inzwischen sind ihm zahlreiche Konkurrenten zuvorgekommen. Samsung hat eine ganze Anzahl Android-kompatibler Uhren im Programm, die selbst unter Tizen laufen. Google ist der erste Anbieter einer Augmented-Reality-Brille und hat mit Android Wear ein uhrentaugliches Betriebssystem vorgestellt, auf das zahlreiche Partner mit Hardware-Veröffentlichungen in diesem Jahr setzen.

Um erfolgreich zu sein, müsste Apple diese Produkte toppen – wie es ihm 2007 mit dem iPhone gelang, das zwar auch nicht das erste Smartphone in der Geschichte war, aber durch Touchscreen mit durchdachter Oberfläche und schlankem Design punktete. Wozniak zumindest hält bei Uhren die Bildschirmgröße für entscheidend. Er wünscht sich ein Modell mit einem größeren Bildschirm, das auch mehr iPhone-artige Funktionen beherrscht.

„Ich persönlich hätte gerne einen größeren Bildschirm, der ähnlich viel kann wie mein iPhone. Die kleinen Bildschirme mit 1,5 mal 1,5 Zoll [38 mal 38 Millimeter] reißen es für mich nicht raus. Wenn es Freisprechen ermöglicht, sollte der Lautsprecher gut sein. Aus diesem Grund ist meine Martian-Uhr für Telefonate verwendbar, nicht aber meine Galaxy Gear.“

Außerdem erwartet Wozniak, dass die iWatch die Fitness-Optionen von iOS 8 unterstützt. „Ich wäre nicht überrascht, einige Gesundheitshilfen eingebaut zu finden. Mich würde das leicht abstoßen, aber ich bin sicher, Millionen wären verblüfft, wenn Apple eine EKG-Anzeige einbauen würde.“

[mit Material von Nick Statt, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago