Skype für iPhone ermöglicht Gruppen-Gespräche

Die soeben veröffentlichte Version 5.4 von Skype für iPhone erlaubt Gruppen-Gespräche. „Das ist eine Premiere für Skype auf Smartphones“, heißt es dazu in einem Blogeintrag. „Wir haben hart daran gearbeitet, um es Ihnen leicht zu machen, einen Gruppen-Audioanruf mit nur einmaligem Antippen zu starten.“

Der Gastgeber beginnt das Gruppen-Gespräch durch einmaliges Antippen des dafür vorgesehenen Buttons. Teilnehmer kann er während eines laufenden Gesprächs hinzufügen und auch wieder entfernen. Im aktuellen Release 5.4 ist das Feature noch auf vier Teilnehmer beschränkt – eine Erweiterung aber schon avisiert.

(Bild: Skype)

Ein Chat lässt sich ebenso wie ein Audioanruf oder ein Videoanruf in einen Gruppen-Audioanruf verwandeln. Weitere Teilnehmer können während eines laufenden Gesprächs hinzugefügt und auch wieder entfernt werden. Das neue Feature beschränkt sich auf Tonübertragungen. Im aktuellen Release gilt außerdem noch eine Beschränkung auf vier Teilnehmer – eine Erweiterung ist aber schon avisiert.

Über die Navigationsleiste können die aktiven Teilnehmer eingesehen werden. Sichtbar werden auch Kontakte in der Gruppe, die nicht am Gespräch teilnehmen. Der Gastgeber kann einzelne Teilnehmer aus dem laufenden Gruppentelefonat nehmen, ohne es beenden zu müssen.

Die aktuelle Version von Microsofts Kommunikationslösung bietet jetzt zudem die Möglichkeit, sich neue Nachrichten überall aus der App vorlesen zu lassen. Mithilfe des VoiceOver-Rotors können kürzliche Konversationen gelöscht werden.

Das Release 5.4 erfordert mindestens iOS 7.0 und ist kompatibel mit iPhone, iPad sowie iPod Touch. Skype gibt außerdem an, dass die App für iPhone 5 optimiert ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago