Uhrenvergleich: Smartwatch-Modelle IFA 2014

Bild 1 von 12

Uhrenvergleich: Smartwatch-Modelle IFA 2014

Asus, LG, Motorola, Samsung und Sony haben zur IFA neue Smartwatch-Modelle angekündigt. Am günstigsten ist die ZenWatch von Asus, die viele auch für die eleganteste Variante halten. Aber auch die G Watch R von LG, die Moto 360 von Motorola und die Gear S von Samsung wissen durchaus zu gefallen. Lediglich die Sony Smartwatch 3 sieht ein wenig so aus, als sei sie bereits im letzten Jahr vorgestellt worden. Damals war den Smartwatches ihre Verwandtschaft zur Computertechnologie anzusehen. Inzwischen orientieren sich die meisten Hersteller jedoch am klasssichen Uhren-Design. In puncto Ausstattung gibt es hingegen große Unterschiede. Während LG und Samsung einen Höhenmesser in ihren Modellen verbaut haben, muss man bei allen anderen Modellen darauf verzichten. Ausgerechnet die Gear S, die als einzige Uhr auch ein Mobilfunkmodul beherbergt, verfügt über den schwächsten Akku. Hier haben Sony und LG deutlich mehr zu bieten: Statt einer Kapazitä von 300 mAh (Gear S) bieten die Modelle von LG und Sony 400 und 420 mAh. Wie lange dies ausreicht, kann erst ein Test zeigen. Sämtliche Modelle sollen in Kürze verfügbar sein.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago