Amazon Prime Instant Video jetzt auch für Android-Smartphones

Amazon ermöglicht ab sofort Prime- und Prime-Instant-Video-Mitgliedern unbegrenztes Streaming von tausenden Filmen und Serienepisoden auch auf Android-Smartphones. Android-Tablets werden – abgesehen von Apples iPad und den Amazon-Fire-Tablets – bis dato jedoch noch nicht unterstützt.

Die Installation der App ist etwas umständlich. Zunächst muss man über den Google Play Store die aktualisierte Amazon-DE-App herunterladen. Nutzer müssen sich nach dem Öffnen der App mit ihren Amazon-Zugangsdaten anmelden. Sobald man ein Video ausgewählt hat und auf „Ansehen“ klickt, wird die Installation der App Instant Video angeboten. Hierfür muss man allerdings unter Einstellungen – Sicherheit die Option „Unbekannte Quellen“ aktivieren. Anschließend wird die App installiert.

Die App wird von ersten Nutzern sehr kritisch beurteilt. So wird beispielsweise bemängelt, dass sie keine FSK-18-Freigabe ermöglicht. Auch wird die Integration von Instant Video in die normale Amazon-App bemängelt. Viele wünschen sich offenbar einen eigenen Player, wie er von Amazon für iOS angeboten wird. Außerdem unterstützt die App derzeit kein Streaming an Settop-Boxen oder Google Chromecast. Daher wird sie von vielen als nutzlos eingestuft. Die iOS-Variante kann hingegen problemlos Inhalte über Apple TV auf einem Fernseher wiedergeben.

Amazon hatte Prime Instant Video am 26. Februar in Deutschland gestartet. Über den Video-on-Demand-Service erhalten Nutzer Zugriff auf Filme und Serien des Anbieters Lovefilm. Der Dienst kann in Kombination mit einer Amazon-Prime-Mitgliedschaft oder auch einzeln gebucht werden. Der Preis für ein Jahresabonnement von Amazon Prime kostet 49 Euro. Details liefert der Artikel Amazon Prime kommt mit integriertem Video-Streaming-Angebot von Lovefilm.

Unter dem Portfolio befinden sich exklusive Film-Highlights im Bereich der Video on Demand-Mitgliedschaften, zum Beispiel: World War Z, Ich – Einfach unverbesserlich, Star Trek: Into Darkness und TED sowie Deutschlandpremieren wie die zweite Staffel des Historien-Abenteuers Vikings und Serien kurz nach US-Ausstrahlung wie die Piraten-Saga Crossbones oder das Ärzte-Drama Black Box und die Amazon Originals-Serie Alpha House.

Serien- und Programmangebote für Kinder sind zudem einer der Schwerpunkte der Amazon Studios. In den vergangenen Wochen hatten mit Tumble Leaf und Creative Galaxy zwei Kinderserien aus dem Hause Amazon ihre Deutschlandpremiere. Darüber hinaus gibt es für junge Zuschauer die Serie Ritter Rost exklusiv im Subscription Video on Demand (SVOD)-Bereich bei Prime Instant Video zu sehen.

Amazon Instant Video bietet alternativ zur Prime-Mitgliedschaft auch die Möglichkeit, Wunschtitel im Amazon Instant Video Shop zu kaufen oder als Einzelabruf zu leihen. Außerdem ist es mit dem Lovefilm-DVD-Verleih weiterhin möglich, DVDs und Blu-Rays zu leihen.

Update 10.46 Uhr: Angaben zur Installation der App wurden präzisiert und Bewertungen von Nutzern hinzugefügt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago