Google verschiebt angeblich das auf das High-End-Segment ausgerichtete Android-Silver-Programm auf unbestimmte Zeit. Wie The Information berichtet, ist ein Grund dafür der Weggang von Chief Architect Nikesh Arora, der bei Google für die Beziehungen zu Geräteherstellern und Mobilfunkanbietern verantwortlich war und damit beim Aufbau des Programms eine entscheidende Rolle spielte.
Zudem seien die bisherigen Reaktionen von Googles Partnern und Managern des Internetkonzerns auf Android Silver eher gemischt, meldet Business Insider unter Berufung auf den Artikel von The Information. Google habe geplant, Handyanbieter, Provider und auch Einzelhändler an den Marketingkosten für Android Silver zu beteiligen. In verschiedenen Google-Abteilungen gebe es jedoch ernste Bedenken, ob das Programm funktionieren könne.
The Information zufolge konzentriert sich Google, solange die Zukunft von Android Silver offen sei, auf Android One. Das Programm soll Geräteherstellern helfen, günstige und hochqualitative Smartphones für aufstrebende Märkte zu entwickeln. Die ersten Android-One-Geräte stellte Google Anfang der Woche in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi vor. Sie kosten zwischen 6000 und 7000 Rupien (zwischen 76 und 89 Euro) und damit etwas mehr als die ursprünglich anvisierten 100 Dollar.
Gerüchte über Android Silver kursieren schon seit dem Frühjahr. Google hat die Existenz des Programms bisher allerdings nur indirekt bestätigt. Ende Juni sagte Dave Burke, Leiter des Android-Entwicklerteams und des Nexus-Programms bei Google, dass das Nexus-Programm fortgeführt werde. Anwender könnten zudem im Herbst zum Release von Android L ein neues Nexus-Gerät erwarten.
Auf Android-Silver-Geräten soll eine Stock-Version des Google-Betriebssystems laufen. Für die Entwicklung der Hardware wären jedoch alleine Googles Partner verantwortlich. Sie müssten sich aber dazu verpflichten, Apps von Drittanbietern zu entfernen und die Geräte schnell und zuverlässig mit Updates zu versorgen. Ziel sei die Einführung eines Standards für ein einheitliches Nutzererlebnis über alle Silver-Geräte hinweg, berichtete The Information im April. Diese Strategie könnte Google nicht nur helfen, besser mit Apples iPhone zu konkurrieren, sondern auch Samsungs wachsenden Einfluss in der Android-Welt einzudämmen.
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