Microsoft kündigt Dynamics CRM 2015 an

Microsoft will im vierten Quartal Version 2015 von Dynamics CRM verfügbar machen. Die kommende Ausgabe der Customer-Relationship-Management-Software soll die Lücke zwischen Marketing und Vertrieb schließen. Der Anbieter sieht zudem Aktualisierungen von Microsoft Dynamics CRM Online und Microsoft Dynamics Marketing vor. Die Produkt-Updates sollen unter anderem gemeinsame Einblicke in Marketingkalender und Kampagnenplanung sowie die Kontrolle von Maßnahmen ermöglichen.

Bob Stutz, Corporate Vice President, Microsoft Dynamics CRM, erläutert in einem Blogbeitrag, dass es sich dabei nicht nur um einen Kalender handelt. Vielmehr sollen hier verschiedene Informationen über Kampagnen und die Strategie, welche Accounts angegangen werden, sowie das Targeting zusammenlaufen.

Überdies plane Microsoft mit der neuen Version, die Interoperabilität von Microsoft Dynamics CRM mit Office 365, Yammer, Lync, Skype, SharePoint und Power BI für Office 365 zu verbessern. Zu diesem Zweck führt Dynamics CRM 2015 ein Sales Collaboration Panel ein. Über dieses Panel versenden Vertriebsmitarbeiter Informationen für Marketingkampagnen sowie die Zielgruppenansprache.

Mitarbeiter können mit der neuen Version von Microsoft Dynamics Marketing außerdem die Kampagnenerstellung besser gestalten. Darüber hinaus erleichtert die kommende Dynamics-Variante auch die Segmentierung durch die grafische Bearbeitung von E-Mails, A/B-Tests, integrierte Angebote und Freigabe-Workflows. Über die neu integrierte Click-to-Call-Funktion in Lync vereinfacht Microsoft nach eigenen Angaben die Zusammenarbeit. So seien auch Webinare als Bestandteil von Marketinginitiativen einfacher zu planen, zu terminieren und abzuhalten.

Mit der neuen Version von Microsoft Dynamics CRM können Produkte auch im Paket offeriert und Empfehlungen für Up- und Cross-Selling-Aktivitäten innerhalb von Produktfamilien gegeben werden. Auf diese Weise soll die Verkaufswirkung optimiert werden. Neu sind dabei auch geführte Vertriebsprozesse. Rollenbbasierte Dashboards und Analyseverfahren sowie personalisierte Homepages erweitern die mobilen Vertriebsmöglichkeiten.

Mit Microsoft Dynamics CRM 2015 will der Softwarekonzern vor allem die Kooperation zwischen Marketing und Vertrieb verbessern (Quelle: Microsoft Test-Drive).

Die Funktion Microsoft Social Listening bietet zudem jetzt Unterstützung für Italienisch. Mit diesem Werkzeug lässt sich laut Microsoft die Kundenkommunikation sowie Äußerungen von Mitbewerbern in Kanälen wie Facebook oder Twitter automatisiert auswerten. Die Erfassung und Analyse von Meinungen in sozialen Netzen sowie von aktuellen Nachrichten runden das Bild ab. Vertriebsmitarbeiter können somit schnell auf Veränderungen bei Meinungen über Unternehmen, Produkte und Marken reagieren.

Seinen Cloud-Dienst Dynamics CRM Online offeriert Microsoft ab sofort in etwa 65 Märkten. Die weltweite Bereitstellung von Dynamics CRM Online will der Softwarekonzern nach eigenen Angaben auch künftig weiter vorantreiben. Bis Ende 2014 werden aller Voraussicht nach mehr als 130 Märkte mit 44 Sprachen abgedeckt sein.

Weitere Informationen über das neue Release finden sich im Release Preview Guide. Die neue Version kann zudem in einem Microsoft-Test-Drive mit wenig Aufwand getestet werden.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Rainer Schneider

Seit September 2013 ist Rainer hauptsächlich für ITespresso im Einsatz, schreibt aber gerne auch mal hintergründige Artikel für ZDNet und springt ebenso gerne für silicon ein. Er interessiert sich insbesondere für die Themen IT-Security und Mobile. Sein beständiges Ziel ist es, die komplexe IT-Welt so durchsichtig und verständlich wie möglich abzubilden.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

24 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago