12-Zoll-MacBook-Air kommt angeblich mit USB Typ C und ohne MagSafe

Wie 9to5Mac unter Berufung auf den Blogger Jack March berichtet, arbeitet Apple an einem MacBook Air mit 12-Zoll-Display. Es soll deutlich dünner sein als die aktuellen Modelle. Dafür verzichtet Apple angeblich auf Standard-USB-Anschlüsse und führt stattdessen USB Typ C ein, den kürzlich verabschiedeten Schnittstellenstandard für USB 3.1.

Für die Abwärtskompatibilität soll Apple das Gerät ab Werk mit einem Adapter ausliefern. Marchs Informant zufolge verzichtet der iPhone-Hersteller möglicherweise auch auf den MagSafe-Anschluss. Welche Methode Apple stattdessen zum Laden des Geräts verwenden will, konnte die Quelle nicht sagen. Es sei außerdem möglich, dass es die neue Ladefunktion nicht in das fertige Produkte schaffe.

Darüber hinaus setze Apple beim 12-Zoll-MacBook-Air auf ein vollständig lüfterloses Design, heißt es weiter in dem Blogeintrag. Nur so sei es möglich gewesen, ein dünneres Gehäuse zu entwickeln. March nimmt an, dass Intels kommende Prozessorgeneration Broadwell, die das Unternehmen im August angekündigt hatte, diese Änderung ermöglicht.

Der Bericht nennt noch weitere Details des neuen MacBook-Designs. Die Tastatur soll beispielsweise fast bis an den Gehäuserand reichen. Die Lautsprecher seien oberhalb des Keyboards angebracht und sichtbar. Beim aktuellen MacBook Pro mit Retina Display befinden sich die Lautsprecher seitlich der Tastatur und beim aktuellen MacBook Air unterhalb des Keyboards.

Schon in der vergangenen Woche hatte March berichtet, Apple werde das neue MacBook Air Mitte 2015 vorstellen. Es soll – wie die iPhone-Modelle auch – in drei Farben erhältlich sein: Grau, Silber und Gold. Mehr Details habe die Quelle nicht nennen wollen, so March weiter, um ihre Identität zu schützen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

39 Minuten ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

4 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

19 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Tag ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago