Windows 8.x hat aktuellen Zahlen von Net Applications zufolge im September Marktanteile an Windows 7 verloren. Der Anteil von Windows 8 und 8.1 schrumpfte auf insgesamt 12,26 Prozent, was einem Minus von 1,1 Punkten gegenüber August entspricht. Es ist zudem der niedrigste Anteil für das jüngste Microsoft-Betriebssystem seit April 2014.
Der Anteil von Windows 7 stieg im vergangenen Monat um 1,5 Punkte auf den neuen Höchststand von 52,71 Prozent. Gegenüber November 2013 legte Windows 7 sogar um 6,1 Punkte zu. Der Anteil von Windows XP stagniert bei 23,87 Prozent. Seit dem Support-Ende im April hat Windows XP damit lediglich 2,5 Punkte eingebüßt.
Alle Windows-Versionen zusammen kamen im September der Statistik zufolge auf einen Anteil von 91,98 Prozent (plus 0,4 Punkte). OS X gab 0,36 Punkte ab und erreichte 6,38 Prozent. 1,64 Prozent der Nutzer griffen wiederum mit Linux auf das Internet zu, was bis auf 0,03 Punkte dem Wert des Vormonats entspricht.
Ob der Marktanteil von Windows 8.x weiter schrumpfen wird, bleibt abzuwarten. Am 31. Oktober wird Microsoft den Vertrieb von Windows 7 Home Basic, Home Premium und Ultimate an seine PC-Partner und System Builder einstellen. Sie können allerdings weiter bereits produzierte Computer mit Windows 7 verkaufen – es ist ihnen lediglich untersagt, ihre Lagerbestände nach dem 31. Oktober aufzufüllen. Windows 7 Professional ist von der Frist allerdings nicht betroffen. Das Verkaufsende für PCs mit Windows 7 Professional hat Microsoft noch nicht kommuniziert.
Neue Konkurrenz erhält Windows 8.x zudem ab sofort durch die Enterprise Technical Preview von Windows 10. Die Vorabversion richtet sich zwar in erster Linie an erfahrene Computernutzer und enthält auch noch nicht alle neuen Funktionen, die Microsoft für das Release geplant hat, dafür bietet es aber schon das von vielen Nutzern vermisste Startmenü. Auch die ungeliebte Kacheloberfläche gehört zumindest auf klassischen PCs mit Maus und Tastatur der Vergangenheit an.
Bei den mobilen Betriebssystemen spielt Windows laut Net Applications weiterhin keine Rolle. Mit einem Anteil von 2,38 Prozent (minus 0,31 Punkte) lag es im September sogar hinter Symbian – Nokias ehemaligen Smartphone-OS.
Android hingegen hat seinen Vorsprung gegenüber Apples iOS im September weiter ausgebaut. Das Google-OS verbesserte sich um 2,05 Punkte auf 47,06 Prozent, während der iOS-Anteil um 0,48 Punkte auf 43,86 Prozent zurückging. Im April hatte iOS noch einen Anteil von 51,11 Prozent und Android lediglich 37,75 Prozent.
Die Daten von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein.
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