iOS 8 verursacht Probleme bei Bluetooth- und WLAN-Verbindungen

iPhone 6 Plus und iPhone 6 (Bild: Apple)Auch mit dem neuesten iOS-Update 8.0.2 kommt es laut zahlreichen Nutzerberichten zu Fehlern bei der Anbindung von Apple-Smartphones an Bluetooth-Geräte. Davon betroffen sind vor allem die neuen iPhone-6-Modelle. Während ältere Geräte sich zum Beispiel mit einer Kfz-Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbinden und problemlos funktionieren, verursachen die neuen iPhones Kommunikationsprobleme.

Außerdem ist Nutzerberichten zufolge die WLAN-Verbindung nicht stabil. Sie bricht unvermittelt ab und lässt sich auch nach ein- und ausschalten der WLAN-Funktion nicht wieder herstellen. Erst ein Neustart des Routers und des Telefons ermöglicht eine erneute Verbindung. Allerdings ist diese nicht von Dauer. Offenbar haben die neuen Geräte Probleme mit einigen Routermodellen. Wie ein User im MacRumors-Forum berichtet, der bereits Zugriff auf die neueste Beta-Version von iOS hat, soll zumindest das Bluetooth-Problem mit iOS 8.1 nicht mehr auftreten.

Betroffen von der Bluetooth-Fehlfunktion ist unter anderem auch der für seine Berichterstattung zu zahlreichen Streifällen mit IT-Bezug bekannt gewordene Rechtsanwalt Christian Solmecke. Anders als bei den unter dem Hashtag #Bendgate bekannt gewordenen Fällen von verbogenen iPhones, für die der Hersteller in der Regel nicht haftbar gemacht werden kann, sieht Solmecke die Sachlage bei Bluetooth-Fehlfunktionen anders. Hier könnte man unter Umständen Apple dafür in Haftung nehmen – auch wenn die Apple-AGB etwas anderes sagen.

Über instabile WLAN-Verbindungen berichteten iOS-Nutzer bereits kurz nach der Installation von iOS 8. Auch soll in einigen Fällen durch das Update die Akkulaufzeit drastisch gesunken sein. Apple empfiehlt Anwendern in diesen Fällen, ihr Gerät zurückzusetzen. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass durch einen Fehler Daten im Cloudspeicher von Apple gelöscht werden können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Hackerangriffe auf Zero-Day-Lücke in Ivanti Connect Secure VPN

Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…

2 Tagen ago

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

3 Tagen ago

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

3 Tagen ago

Augmented Reality: private Nutzung holt auf

Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…

3 Tagen ago

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

3 Tagen ago

Sicherheitsupdate für Chrome 131 schließt vier Lücken

Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…

3 Tagen ago