Die Deutsche Telekom hat ihr Cloud-Angebot um die Kundenbeziehungsmanagement-Lösung SugarCRM erweitert. Geschäftskunden können das neue Software-as-a-Service-Angebot ab sofort weltweit bei T-Systems buchen. Die Großkundensparte der Telekom übernimmt im Rahmen eines Kooperationsabkommens mit SugarCRM die Vermarktung, den Betrieb und die Beratung rund um die CRM-Lösung mit Fokus auf der DACH-Region.
Das neue Cloud-Angebot soll Unternehmen beim Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen unterstützen. Über standardmäßige Schnittstellen zu anderen unternehmensinternen IT-Diensten, etwa Warenwirtschafts-, ERP- oder Shop-Systemen, erfasst SugarCRM alle relevanten Kundendaten. Das ermöglicht laut Anbieter einerseits die ganzheitliche Sicht auf den Kundenbestand und andererseits eine gezielte Kundenansprache.
T-Systems betont, dass es die CRM-Services „gemäß den strikten deutschen Datenschutzbestimmung aus einer hoch sicheren Private Cloud als Miet-Software aus der Cloud“ anbietet. Offenbar ist das der Versuch, das im Zuge der NSA-Enthüllungen von Edward Snowden verlorene Vertrauen deutscher Anwender in Cloud-Lösungen eines US-Anbieters wiederherzustellen.
Auf Wunsch implementiert und betreibt die Telekom-Tochter die auch auf Mobilgeräten nutzbare Lösung von SugarCRM direkt beim Kunden. Sie garantiert die verlässliche Funktion und Erreichbarkeit der Applikation. Zudem berät sie – auch in Zusammenarbeit mit Integrationspartnern – Kunden bei Fragen zu Design und Implementierung des Systems.
„Die Partnerschaft von SugarCRM und T-Systems kommt der Nachfrage nach einer hoch flexiblen CRM-Plattform entgegen, die sich schnell einrichten lässt“, sagt Clint Oram, CTO und Mitgründer von SugarCRM. „Unternehmen auf der ganzen Welt wollen eine Lösung, die sich schnell an die Bedürfnisse ihres Geschäfts anpassen lässt. Die Formel für Erfolg heißt deshalb: Wir kombinieren hoch sichere Rechenzentren sowie die Beratungskompetenz von T-Systems mit der innovativen, günstigen und individuell anpassbaren CRM-Lösung von SugarCRM.“
Auf der Fachmesse CRM-Expo in Stuttgart können sich Interessierte selbst einen Eindruck von dem neuen SaaS-Angebot verschaffen. Dort zeigen T-Systems und SugarCRM die Lösung vom 8. bis 10. Oktober.
Im Juli hatte die Telekom bereits eine strategische Partnerschaft mit Salesforce.com vereinbart. In deren Rahmen übernimmt T-Systems den Vertrieb der CRM-Plattform Salesforce1 in der DACH-Region, die ebenfalls direkt aus der Telekom-Cloud bezogen werden kann. Außerdem nutzt Salesforce Rechenzentrumsfläche von T-Systems in Deutschland.
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