Categories: Smartphone

Samsung bringt Galaxy Note 4 ab 17. Oktober in den Handel

Samsung startet den Verkauf seines 5,7-Zoll-Phablets Galaxy Note 4 zeitgleich mit den USA am 17. Oktober. Das Smartphone kommt in den Farbvarianten „Charcoal Black“ und „Frost White“ für 769 Euro in den Handel.

Samsung Galaxy Note 4 (Foto: Samsung)

Das Samsung Galaxy Note 4 wurde auf der IFA in Berlin vorgestellt. Es ist mit einem 5,7 Zoll großen WQHD-Super-AMOLED-Display ausgestattet und kommt mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Pixel. Angetrieben wird es von einer mit 2,7 GHz getakteten, schnellen Quad-Core-CPU Snapdragon 805, der 3 GByte RAM zu Seite stehen. Zudem verfügt das Smartphone über einen 32 GByte großen internen Speicher, der sich mittels microSD-Karte um bis zu 128 GByte erweitern lässt.

Neben einer 16-Megapixel-Hauptkamera steht auch eine 3,7-Megapixel-Frontkamera zur Verfügung. Videos lassen sich in Ultra HD (4K) mit 3840 x 2160 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Die Kommunikation und Datenübertragung erfolgt über LTE Cat. 6, HSPA+, WLAN nach dem ac-Standard, Bluetooth 4.1, USB 2.0 und NFC. Desweiteren sind Schnittstellen wie MHL und Infrarot sowie GPS an Bord. Beim Betriebssystem setzt Samsung auf Android 4.4.4 KitKat. Die Abmessungen des Note 4 betragen 153,5 mal 78,6 mal 8,5 Millimeter, das Gewicht liegt bei 176 Gramm. Für entsprechende Laufzeit soll ein 3.220-mAh-Akku sorgen. Mit einer Ladung sind laut Hersteller beispielsweise 14 Stunden Videowiedergabe möglich.

Samsung hat dem Note 4 neue Features wie Smart Select und eine verbesserte Multi-Window-Funktion spendiert. Mit Smart Select haben Anwender die Möglichkeit, Inhalte wie Bilder oder Text mit dem S Pen von Webseiten und anderen Quellen zu erfassen, abzuspeichern und gesammelt zu teilen. Inhalte lassen sich ähnlich wie am Laptop mit einer Maus markieren und einfach per Drag & Drop beispielsweise einer E-Mail hinzufügen. Mit Snap Notes können Note-4-Besitzer Inhalte aus Bildern als Notizen abspeichern. Das Note 4 passt automatisch die Ausrichtung der Fotos an und erlaubt, die Schnappschüsse zu editieren. Neu ist auch ein erweiterter Audio-Rekorder, der Ton gleichzeitig mit drei Mikrofonen aufnimmt. Der Interview-Modus ermöglicht es, verschiedene Stimmen gesondert hervorzuheben.

Das Galaxy Note 4 verfügt über einen Fingerabdruck-Scanner, mit dem sich der neue Private Modus verschlüsseln lässt. In diesem können Nutzer persönliche Daten wie E-Mails, Textnachrichten oder private Fotos einfach und sicher vor Unbefugten verbergen. Auch zum Einloggen auf häufig besuchten Websites kann der Fingerabdruck-Scanner verwendet werden. Als erstes Mobilgerät von Samsung ist das Galaxy Note 4 zudem mit Sensoren ausgestattet, die die UV-Intensität des Lichts und den Sauerstoffgehalt im Blut ermitteln.

Die Kollegen von CNET.de hatten bereits Gelegenheit, Snap Note, Smart Select und die verbesserte Mutli-Window-Funktion sowie den neuen Voice Recorder samt Meeting Mode ausprobieren.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

36 Minuten ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

4 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

19 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

24 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago