Categories: MobileMobile OSTablet

Erste Fotos weisen auf dünneres iPad Air 2 mit TouchID hin

Apples kommendes iPad Air 2 wird voraussichtlich noch etwas dünner als sein Vorgänger sein und über den Fingerabdrucksensor TouchID verfügen. Darauf deuten von dem vietnamesischen Blog Tinhte.vn veröffentlichte Fotos hin, die das nächste Apple-Tablet zeigen sollen.

Wie 9to5Mac unter Bezug auf Tinhte.vn berichtet, wird das neue iPad eine Bauhöhe von nur 7 Millimeter aufweisen. Damit ist es etwa so dünn wie das iPhone 6 mit 6,9 Millimetern und das iPhone 6 Plus mit 7,1 Millimetern. Das originale iPad Air ist mit 7,9 Millimetern etwas dicker.

Auf einem der Fotos ist auch der Home Button mit eingebautem TouchID-Fingerabdruckscanner auszumachen. Schon zuvor war darüber spekuliert worden, dass Apple TouchID in sein diesjähriges iPad integrieren werde, nachdem es die Technik vergangenes Jahr mit dem iPhone 5S eingeführt hatte. 9to5Mac vermutet aufgrund der Bilder, dass Apple beim Fingerabdrucksensor des iPad Air 2 dieselbe Saphirglasabdeckung einsetzt wie bei seinen iPhones – auch wenn sein Saphirglas-Zulieferer GT Advanced Technologies aktuell in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

AppleInsider ist zudem aufgefallen, dass der Lautsprechergrill leicht verändert wurde. Er weist jetzt nur eine Lochreihe auf, statt der zwei beim ersten iPad Air.

Der bisherige Schalter für das Stummschalten und die Bildschirmsperre ist bei dem abgebildeten Gerät nicht mehr vorhanden. Dafür weist Tinhte.vn auf eine neue Aussparung über dem Lautstärkeregler hin, die als Platz für ein Mikrofon dienen könnte. Da die Bildschirmsperre beim iPad aber durchaus sinnvoll ist, dürfte es unwahrscheinlich sein, dass Apple auf diese nützliche Funktion verzichtet.

Wahrscheinlich zeigen die Fotos – sofern sie denn echt sind – einen Dummy oder Prototyp des iPad Air 2. Wie 9to5Mac anmerkt, erscheint die Rückseite etwas rau und unfertig, was den Eindruck verstärkt, dass es sich nicht um serienreifes Modell handelt.

Einige der Informationen, etwa hinsichtlich des TouchID-Sensors und der neuen Lautsprechergrills, decken sich mit früheren Berichten zum iPad Air 2. Klarheit wird die Apple-Veranstaltung am 16. Oktober bringen, auf der neben neuen iPads voraussichtlich auch neue Macs vorgestellt werden. Ein weiterer Tagesordnungspunkt sollte das kommende Desktop-Betriebssystem OS X 10.10 Yosemite sein.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago