Microsoft hat die Business-Versionen seiner Cloud-Angebote für E-Mail und Storage um zusätzliche Datentauschfunktionen erweitert. Wie Rebecca Lawler, Program Manager des Outlook Web App Team, in einem Blogeintrag schreibt, stehen Nutzern von Outlook Web App (OWA) und OneDrive for Business ab sofort zwei neue Methoden zur Verfügung, um Dateien an andere weiterzuleiten.
Statt die Datei selbst einer E-Mail als Anhang beizufügen, genügt es in OWA jetzt, einen Link zu der auf OneDrive for Business gespeicherten Datei einzubetten. Außerdem können Anwender eine Datei nun automatisch in ihr Cloud-Laufwerk bei OneDrive for Business hochladen lassen und einen Link zu diesem Speicherort teilen, indem sie ihn als Anhang versenden.
Der Absender einer E-Mail kann auch festlegen, ob der oder die Empfänger Änderungen an dem übermittelten Dokument vornehmen dürfen. Die auf diese Weise via OneDrive geteilten Dateien erscheinen in der E-Mail beim Empfänger wie ein gewöhnlicher Anhang. Sie sind lediglich durch ein kleines Cloud-Symbol im Datei-Icon gekennzeichnet.
Dahinter steckt die Idee, die Zusammenarbeit an Dokumenten einfacher zu gestalten. Das gilt vor allem für bisherige Schwierigkeiten beim Versuch, mehrere Versionen synchron zu halten.
Falls der Empfänger einer über OWA verschickten E-Mail mit Datei-Link die Nachricht an einen anderen Nutzer weiterleitet, erhält auch dieser automatisch Zugriff auf die Datei, wie Microsoft in einer Fragen-und-Antworten-Sammlung erklärt. Es lassen sich auch Verteilerlisten mit bis zu 100 Mitgliedern einsetzen.
Aktuell steht die Integration mit OneDrive for Business nur in OWA, OWA für iPhone oder iPad und OWA für Android-Smartphones (Pre-Release) zur Verfügung. Nach eigenen Angaben arbeitet Microsoft aber daran, die neuen Filesharing-Funktionen auch für den Desktop-Client von Outlook verfügbar zu machen.
Wie üblich erfolgt die Einführung der Neuerungen schrittweise. Einige Office-365-Kunden können die Features bereits nutzen. „Bis November“ sollen alle Nutzer darauf Zugriff haben.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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