Skype aktualisiert Oberfläche seiner Desktop-Anwendungen

Microsoft hat Skype für Mac 7.0 freigegeben und eine Vorschauversion des neuen Skype für Windows zum Download bereitgestellt. Beide fallen durch ein aktualisiertes Design auf, das insbesondere Messaging und Sharing für die Anwender vereinfachen soll.

„Wenn Sie bereits Skype auf Mobilgeräten nutzen, dann werden Ihnen einige der Neuerungen bekannt vorkommen“, heißt es dazu in einem Blogeintrag. „Wir haben für eine konsistente Skype-Erfahrung gesorgt, ob Sie Ihr Mobilgerät oder ihren Desktop-PC benutzen. Sie sehen jetzt Minibilder Ihrer Kontakte, ein neues Chatdesign im Sprechblasenstil sowie einheitliche Symbole für Chat, Videogespräche und Audioanrufe.“

Chatten mit dem neuen Skype für Windows (Bild: Microsoft)

Geteilte Fotos sollen in Microsofts Kommunikationslösung jetzt immer dort auftauchen, wo sie erwartet werden. Während einer Chat-Konversation werden sie „inline“ dargestellt und benötigen keine zusätzlichen Klicks für die Betrachtung. Filesharing wird übersichtlicher durch gekennzeichnete Dateitypen – so lassen sich etwa Office-Dokumente und PDFs durch die jeweiligen Dateisymbole auseinanderhalten.

In der Windows-Variante erleichtert eine Vorschau der Nachrichten bei ungelesenen Chats, Konversationen zu folgen. Mit seinem neuen Design präsentiert Skype für Mac Instant Messaging direkt neben Video- und Audiogesprächen. Ohne das Gespräch verlassen zu müssen, können Nachrichten, Fotos oder Dateien ausgetauscht werden. Die seit April kostenlosen Video-Gruppengespräche funktionieren laut Microsoft jetzt reibungsloser auf beiden Desktop-Betriebssystemen.

Mehr Multitasking mit Skype für Mac 7.0 (Bild: Microsoft)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago