App-Stores: Android führt bei Downloads, iOS beim Umsatz

Der vierteljährliche Marktbericht von App Annie weist einen 60-prozentigen Vorsprung bei den App-Downloads von Google Play gegenüber Downloads aus Apples App Store für iOS aus. Google hielt damit in etwa die auch schon im letzten Quartal erzielte Führung. Gleichzeitig liegt Apple aber noch immer bei den damit erzielten Umsätzen vorne – ebenfalls um rund 60 Prozent.

Die App-Analytics-Firma berücksichtigte bei ihrer Auswertung allerdings nur die durch App-Käufe generierten Einnahmen und nicht potenzielle Einnahmen durch Werbung. Da sich die Entwickler von Android-Apps stärker durch Inserate zu finanzieren versuchen, ergäbe sich bei Einbeziehung der Werbeeinnahmen ein etwas anderes Bild.

App-Downloads und erzielte Umsätze im dritten Quartal (Bild: App Annie)

Die Marktforscher werteten Daten aus über 150 Ländern sowohl für Google Play als auch den App Store aus. Die naheliegende Erklärung dafür, dass Android-Apps größere Verbreitung finden und zugleich geringere Einnahmen erzielen, liegt in der großen Beliebtheit von kostengünstigen Smartphones mit Googles Betriebssystem in aufstrebenden Märkten. Laut App Annie legten Google-Play-Downloads in Brasilien, Indonesien und Indien im dritten Quartal 2014 wiederum deutlich zu. Besonders war das in Indonesien zu beobachten mit einem zweistelligen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Spiele sind bei Google Play noch immer für die meisten Einnahmen verantwortlich, wie App Annie Index: Market Q3 2014 aufzeigt. Berichtet werden „riesige Zunahmen bei den Umsätzen in den USA und Südkorea, wo Spiele für beinahe den gesamten Umsatzzuwachs im dritten Quartal sorgten“. Anwendungen für Kommunikation und Social Networking sorgten sowohl bei iOS als auch Android für deutliches Wachstum – mit Facebook Messenger an der Spitze.

„Die Downloads von Facebook Messenger erlebten in beiden Stores einen sprunghaften Anstieg nach Facebooks strategischer Entscheidung, weltweit die gesamte Messaging-Funktionalität von Facebook zum Facebook Messenger zu verlagern“, heißt es in dem Report. „Seine Downloadzahlen katapultierten im August nach oben und steigerten sich im September erneut. Facebooks Vorgehen stimmt mit dem Trend zum Entbündeln von Apps überein, ähnlich wie es Foursquare mit Swarm getan hat, um den Nutzern eine straffe, konzentrierte und verbesserte Erfahrung zu bieten.“

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago