Microsoft-CEO Satya Nadella hat im Fiskaljahr 2014 (bis Ende Juli) eine Vergütung in Höhe von insgesamt 84,3 Millionen Dollar erhalten. Das geht einem Bericht der Agentur Reuters zufolge aus einer Börsenpflichtmeldung des Softwarekonzerns hervor. In dem Betrag sind allerdings Aktienoptionen in Höhe von 79,7 Millionen Dollar enthalten. Sein Grundgehalt betrug hingegen nur 918.917 Dollar.
GeekWire weist zudem darauf hin, dass Nadella im Geschäftsjahr 2014 eine Bonuszahlung von 3,6 Millionen Dollar erhalten hat, was 141 Prozent der ursprünglichen Zielvereinbarung entspreche. Der Aufsichtsrat habe die Höhe des Betrags anhand Nadellas Leistungen und den finanziellen und operativen Ergebnissen des Unternehmens ermittelt.
Nadellas Vorgänger Steve Ballmer durfte sich im Geschäftsjahr 2013 nur über 79 Prozent seiner Zielvereinbarung freuen. Sein Ergebnis wurde in dem Jahr durch schlechte Verkäufe von Windows 8 und Microsofts erstem Tablet Surface RT belastet.
Die Börsenunterlagen enthalten auch Details zu den Vergütungen anderer Microsoft-Manager. Mit 12,6 Millionen Dollar war Chief Operating Officer Kevin Turner nach CEO Satya Nadella die bestbezahlte Führungskraft im vergangenen Geschäftsjahr.
Die Offenlegung der Vergütungen kommt für Nadella zu einem ungelegenen Zeitpunkt. Erst kürzlich hatte er sich abwertend über die Bezahlung von Frauen in der IT-Branche geäußert und sich anschließend mehrfach – intern wie extern – für seine Bemerkungen entschuldigt.
Die Bilanz für das erste Fiskalquartal 2015 legt Microsoft am Donnerstagabend nach Börsenschluss in den USA vor. Am 3. Dezember findet zudem in Bellevue im US-Bundesstaat Washington die jährliche Hauptversammlung des Softwarekonzerns statt.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…