Microsoft entwickelt laut einem Bericht von Bloomberg eine Version von Windows Server, die auf Servern mit ARM-Prozessoren eingesetzt werden kann. Bisher bietet der Softwarekonzern nur eine Version seines Desktop-Betriebssystems für Tablets mit auf der ARM-Architektur basierenden Chips an.
ARM-Server haben zwar nur einen sehr geringen Anteil am Servermarkt, durch ihre hohe Energieeffizienz sind sie aber vor allem für große Rechenzentren sehr interessant. Unter anderem bietet Hewlett-Packard im Rahmen seines Projekts Moonshot Server mit ARM-Prozessoren an. Andere Hersteller statten Server für spezielle Aufgaben mit ARM-Chips aus.
Windows Server könnte die Nachfrage nach ARM-basierten Servern steigern und gleichzeitig Hersteller von ARM-Servern unterstützen. Microsoft wiederum könnte von ARMs umfassenden Ökosystem profitieren. Derzeit kommt auf ARM-Servern ausschließlich Linux zum Einsatz, das neben Windows Server eine der führenden Plattformen in Rechenzentren ist.
ARM-Prozessoren treiben die Mehrheit der Smartphones und Tablets weltweit an – ein Bereich, in dem Intel seine Chips bisher nicht erfolgreich platzieren konnte. Dafür dominiert Intel den Markt für x86-Server-Chips mit einem Anteil von rund 98 Prozent.
Einer Umfrage von Tech Pro Research zufolge wollen 33 Prozent der Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten zumindest den Einsatz von ARM-Servern prüfen.
[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…