Twitter hat im dritten Quartal seinen Umsatz um 114 Prozent auf 361 Millionen Dollar gesteigert. Der gestern veröffentlichten Bilanz zufolge ergab sich daraus ein Nettoverlust nach GAAP von 175 Millionen Dollar, 171 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Abzüglich einmaliger Belastungen ergibt sich jedoch ein Non-GAAP-Gewinn von 0,01 Dollar pro Aktie.
Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer erhöhte sich zwischen Juli und September um 23 Prozent auf 284 Millionen. Gegenüber dem zweiten Quartal verbesserte sich die Zahl allerdings nur um 13 Millionen oder 5 Prozent. Zwischen April und Juni 2014 hatte Twitter unter anderem von Sportgroßereignissen wie der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien profitiert.
80 Prozent der Nutzer griffen im dritten Quartal mit einem Mobilgerät auf Twitter zu. An den gesamten Werbeeinnahmen von 320 Millionen Dollar (plus 109 Prozent) hatte der Mobilbereich sogar einen Anteil von 85 Prozent. Eine weitere Kennzahl, die Investoren und Werbetreibende gleichermaßen interessiert, sind die Timeline-Aufrufe. Sie kletterten um 14 Prozent auf 181 Milliarden, während der Werbeumsatz pro 1000 Timeline-Aufrufe um 83 Prozent auf 1,77 Dollar zulegte.
„Wir hatten ein weiteres starkes Quartal“, sagte Twitter-CEO Dick Costolo. Sein Unternehmen müsse allerdings schneller reagieren. „Es ist wichtiger denn je, unsere Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen“, ergänzte er bei einer Telefonkonferenz mit Analysten. Twitter müsse die Entwicklung neuer Funktionen und unterschiedlicher Techniken für Werbetreibende beschleunigen.
Im Dezemberquartal rechnet Twitter mit Einnahmen zwischen 440 und 450 Millionen Dollar, was einem Plus von mindestens 81 Prozent entspricht. Damit würde sich das Wachstum aber gegenüber dem vierten Quartal 2013 abschwächen. Das Geschäftsjahr 2014 will Twitter mit einem Umsatz zwischen 1,365 und 1,375 Milliarden Dollar abschließen.
[mit Material von Ian Sherr, News.com]
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