iOS und Android nehmen Windows Phone in Europa erneut Marktanteile ab

Der Marktanteil von Windows Phone in Europa ist im dritten Quartal um 0,3 Punkte auf 9,2 Prozent zurückgegangen. iOS und Android konnten den Zahlen von Kantar Worldpanel Comtech zufolge ihre Anteile in den fünf größten Märkten des Kontinents (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) ausbauen. Ihr gemeinsamer Anteil erhöhte sich um 2,9 Punkte auf 89,3 Prozent.

Hierzulande ging der Anteil von Windows Phone um 1,4 Punkte auf 7,1 Prozent zurück. In Großbritannien büßte Microsofts Mobilbetriebssystem 1,8 Punkte ein und kam auf nur noch 9,6 Prozent. Lediglich in Italien verbesserte es sich um 1,5 Punkte auf 15,2 Prozent.

Androids Marktanteil kletterte in Europa um 1,4 Punkte auf 73,9 Prozent, während Apples Anteil um 1,5 Punkte auf 15,4 Prozent zulegte. Den größten Rückgang verbuchte Kantar Worldpanel Comtech mit 2,7 Prozent in der Kategorie andere. Dazu zählt auch Blackberry, das in Deutschland im dritten Quartal nur noch einen Marktanteil von 0,4 Prozent hatte. Den höchsten Blackberry-Anteil ermittelten die Marktforscher mit 1,1 Prozent in Italien.

Für das Wachstum von iOS macht Kantar die in einigen europäischen Ländern seit dem 19. September erhältliche neue iPhone-Generation verantwortlich. „Apples Marktanteil und Verkaufszahlen sind allen wichtigen europäischen Märkten gestiegen, sowie in China und Australien“, sagte Dominic Sunnebo, Strategic Insight Director bei Kantar Worldpanel Comtech. Das iPhone 6 habe sich in Europa fünfmal besser verkauft als das iPhone 6 Plus.

In den USA war Windows Phone für 4,3 Prozent der Verkäufe im dritten Quartal verantwortlich, was einem Rückgang von 0,3 Punkten entspricht. Android verbesserte sich dort um 4,5 Punkte auf 61,8 Prozent, während iOS 3,3 Prozentpunkte abgab und 32,6 Prozent erreichte.

In China schrumpfte der Anteil von Windows Phone sogar um 3,2 Punkte auf 0,4 Prozent. Xiaomi und Huawei waren Sunnebo zufolge dafür verantwortlich, dass sich der Android-Anteil auf 83,4 Prozent erhöhte. Xiaomi ist demnach mit 30 Prozent Marktanteil der größte Smartphoneanbieter in der Volksrepublik, gefolgt von Samsung mit 18,4 Prozent.

IDC zufolge hat Xiaomi im dritten Quartal erstmals den Sprung in die Top 5 der größten Smartphonehersteller weltweit geschafft. Mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent (plus 3,2 Punkte) überholte es sogar LG und seinen chinesischen Konkurrenten Lenovo. Marktführer ist demnach weiterhin Samsung mit einem Anteil von 23,8 Prozent (minus 8,7 Punkte), vor Apple mit 12 Prozent (minus 0,9 Punkte).

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

7 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

16 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago