Microsoft hat eine für einen eingeschränkten Testerkreis verfügbare Vorabversion von Skype Translator verfügbar gemacht. Sie ermöglicht Echtzeit-Übersetzungen von Videotelefonaten mit Skype – in beide Richtungen.
Interessenten können sich für einen Testzugang bewerben. Das Produkt soll im Laufe der nächsten Wochen und Monate weitere Sprachen sowie auch Betriebssysteme über Windows 8.1 hinaus unterstützen.
Textübersetzungen gibt es in Skype schon seit 2012 als Skype Translate. Video blieb bisher außen vor, zumal in diesem Fall eine Spracherkennung vorgeschaltet werden muss. Es gilt zu bedenken, dass Microsofts sprachgesteuerter Assistent Cortana sich bisher auf Englisch und Chinesisch beschränkt. Unterstützung für weitere Sprachen wie Spanisch oder Deutsch ist frühestens 2015 zu erwarten.
Skype Translator dagegen wird voraussichtlich noch 2014 für alle Nutzer von Windows 8.1 als Preview verfügbar werden. Die ersten Demonstrationen eines solchen Diensts führte Microsoft schon vor zwei Jahren vor. Im Mai 2014 gab es dann eine offizielle Ankündigung: Auf der Recode Code Conference im kalifornischen Palos Verdes zeigte Skype-Chef Gurdeep Singh Pall die Funktion live mit einer deutschen Gesprächspartnerin.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…