Microsoft hat eine für einen eingeschränkten Testerkreis verfügbare Vorabversion von Skype Translator verfügbar gemacht. Sie ermöglicht Echtzeit-Übersetzungen von Videotelefonaten mit Skype – in beide Richtungen.
Interessenten können sich für einen Testzugang bewerben. Das Produkt soll im Laufe der nächsten Wochen und Monate weitere Sprachen sowie auch Betriebssysteme über Windows 8.1 hinaus unterstützen.
Textübersetzungen gibt es in Skype schon seit 2012 als Skype Translate. Video blieb bisher außen vor, zumal in diesem Fall eine Spracherkennung vorgeschaltet werden muss. Es gilt zu bedenken, dass Microsofts sprachgesteuerter Assistent Cortana sich bisher auf Englisch und Chinesisch beschränkt. Unterstützung für weitere Sprachen wie Spanisch oder Deutsch ist frühestens 2015 zu erwarten.
Skype Translator dagegen wird voraussichtlich noch 2014 für alle Nutzer von Windows 8.1 als Preview verfügbar werden. Die ersten Demonstrationen eines solchen Diensts führte Microsoft schon vor zwei Jahren vor. Im Mai 2014 gab es dann eine offizielle Ankündigung: Auf der Recode Code Conference im kalifornischen Palos Verdes zeigte Skype-Chef Gurdeep Singh Pall die Funktion live mit einer deutschen Gesprächspartnerin.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…