Google stellt runderneuerte Version seiner Kalender-App für Android vor

Google hat seine Kalender-App für Android von Grund auf überarbeitet. Außer einem neuen Look bietet das Programm zusätzliche Funktionen, die Anwendern bei der Organisation ihres Tagesablaufs helfen sollen.

Beispielsweise erstellt die neue App für per E-Mail erhaltene Termine, etwa eine Flugbestätigung, eine Hotelbuchung, ein Konzert oder eine Tischreservierung, automatisch einen passenden Kalendereintrag. Bei Bedarf aktualisiert sie diese Einträge auch automatisch, zum Beispiel wenn die Fluglinie via E-Mail über geänderte Abflugzeiten informiert.

Google hat Optik und Funktionen seiner Kalender-App überarbeitet (Bild: Google).

Die verbesserte Terminübersicht umfasst neuerdings auch Bilder von relevanten Orten oder Themen sowie Kartenausschnitte aus Google Maps. Hinzu kommt das aus der kürzlich vorgestellten Gmail-Alternative Inbox bekannte Feature Assists, das während der Eingabe von Überschriften, Personen oder Orten passende Autovervollständigungsvorschläge macht. Mit der Zeit soll es zudem aus den Eingaben des Nutzers lernen. Geht er beispielsweise jede Woche mit der gleichen Person laufen, schlägt Assists schon den passenden Kalendereintrag vor, wenn der Anwender nur „laufen“ eingibt.

Die runderneuerte Kalender-App steht ab sofort für Smartphones und Tablets mit Android 5.0 Lollipop zur Verfügung, also das Nexus 6 und Nexus 9. Unterstützung für Geräte mit Android 4.1 oder höher soll in den „kommenden Wochen“ mit einem Update im Play Store folgen, wie Produktmanager Ian Leader in einem Blogeintrag schreibt. Außerdem plane man eine Version für Apples iPhone.

Wie schon mit Inbox versucht Google mit der neuen Kalender-App, sich aufkommender Konkurrenz zu erwehren. Denn Drittanbieter-Anwendungen wie Sunrise Calendar oder Unternehmen wie Dropbox wildern zunehmend in seinem Territorium.

Download: Google Kalender für Android

[mit Material von Richard Nieva, News.com, und Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago