LG und Google haben ihre Android-Partnerschaft durch die Unterzeichnung eines Patentabkommens gestärkt. Beide Firmen sichern sich damit „langfristig“ gegenseitig die Rechte an Patenten für vorhandene und künftige Produkte zu. Die Vereinbarung deckt einer Pressemitteilung von LG zufolge viele unterschiedliche Technologien ab. Sie gilt für alle Schutzrechte, die LG und Google bisher beantragt haben oder in den kommenden zehn Jahren beantragen werden.
„Wir freuen uns über den Abschluss dieser Vereinbarung mit einem weltweit führenden Technologieunternehmen wie LG“, ergänzte Allen Lo, der für Patente zuständige Deputy General Counsel bei Google. Durch die gegenseitige Lizenzierung ihres geistigen Eigentums könnten sich beide Firmen nun auf die Einführung großartiger Produkte und Dienste für Verbraucher weltweit konzentrieren.
Es ist nicht das erste Mal, dass Google einen solchen Patentvertrag unterzeichnet. Im Januar traf es eine ähnliche Vereinbarung mit Samsung, die ebenfalls eine Laufzeit von zehn Jahren hat. Damals sagte ein Vertreter von Samsung, die Zusammenarbeit mit Google zeige der Branche, dass man mit einer Kooperation mehr gewinnen könne als mit unnötigen Patentstreitigkeiten.
LG festigt mit dem Abkommen nicht nur seine Beziehung zum Hersteller seines Mobilbetriebssystems, es ist auch ein Zeichen der Stärke gegenüber dem koreanischen Rivalen Samsung. Google wiederum vertieft die Zusammenarbeit mit einem weiteren Hardware-Partner, der Android für eine Vielzahl von Geräten verwendet, darunter Googles eigenes Smartphone Nexus 5.
[mit Material von Claire Reilly, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…