Apple ist zur bekanntesten Marke für Mobilgeräte in China aufgestiegen, hat also Samsung vom ersten Platz verdrängt. Das verzeichnet der China Brand Power Index des China Brand Research Center für 2014.
Das Ranking entstand durch eine Befragung von 13.500 Chinesen in 30 Städten im Zeitraum August 2013 bis Januar 2014. Die Teilnehmer waren zwischen 15 und 60 Jahre alt. Samsung hatte seit 2012 an der Spitze gestanden.
Im Kommentar der chinesischen Marktforscher heißt es, Samsungs Fokussierung auf einen großen Marktanteil habe zu einem Rückgang der Kundenloyalität geführt: „Wenn Firmen zu viel Wert auf einen großen Marktanteil legen, aber die Belange der Konsumenten ignorieren, führt das zu Problemen für die Marke.“ Die Bewertung des Unternehmens sei zwar gegenüber 2013 um 24,6 auf 566,6 Punkte gestiegen, Apple diesmal aber auf 568,5 Punkte gekommen.
Im Bereich Fernseher konnte Samsung seinen ersten Platz hingegen halten. Hier steht es im vierten Jahr in Folge an der Spitze. Bei Monitoren konnte es die Führung auch schon zum zweiten Mal verteidigen. Zudem ist es die in China bekannteste Marke für Digitalkameras, digitale Camcorder und Notebooks.
Wirtschaftlich hat sich die Situation in China längst auf Samsung ausgewirkt, das nicht nur im High-End von Apple bedrängt wird, sondern auch durch den lokalen (aber international expandierenden) Billiganbieter Xiaomi. Im August löste es Samsung als größten Smartphoneanbieter in China ab. Das chinesische Unternehmen steigerte seinen Marktanteil um 9 Punkte auf 14 Prozent. Allein im zweiten Quartal lieferte es 15 Millionen Smartphones aus. Samsungs Anteil hingegen brach um 6,3 Punkte auf 12 Prozent ein.
Der Gewinn von Samsungs Mobilsparte schrumpfte im dritten Quartal um 74 Prozent. Mit mobilen Geräten erzielte Samsung nur noch einen Überschuss von umgerechnet 1,3 Milliarden Euro. Der Nettokonzerngewinn ging als Folge um 49 Prozent zurück. Auch der Umsatz fiel mit 35,75 Milliarden Euro 20 Prozent niedriger aus als noch vor einem Jahr.
Auch für Apple ist China natürlich ein wichtiger Markt. Das iPhone 5S erzielte dort vergangenen Herbst Rekordverkäufe. Rund 16 Prozent von Apples Einnahmen in Höhe von 37,4 Milliarden Dollar im vergangen Quartal stammten aus China, dem weltgrößten Smartphone-Markt. Mit dem dort seit 10. Oktober verfügbaren iPhone 6 dürfte es seinen Erfolg noch steigern können.
[mit Material von Jaehwan Cho, News.com]
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