Der Markt für Cloud-Computing mit Geschäftskunden wächst in Deutschland im laufenden Jahr voraussichtlich um 46 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Das berichtet der Hightech-Verband Bitkom auf Basis aktueller Prognosen der Experton Group. Damit bleibt das Wachstum etwas unter den Erwartungen. Ursprünglich war der Bitkom von einem Umsatzanstieg von 50 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro ausgegangen.
„Die NSA-Affäre hat das Wachstum des Cloud-Marktes nur geringfügig gebremst“, sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Einige Kunden hätten Projekte auf Eis gelegt oder sich stattdessen für eine Lösung ohne Cloud entschieden. Allerdings sei die Cloud-Technologie so attraktiv, dass es in den kommenden Jahren weiter ein hohes zweistelliges Wachstum geben werde, betonte Kempf.
Bis zum Jahr 2018 geht der Bitkom auf Grundlage der aktuellen Prognosen von einer jährlichen Wachstumsrate von durchschnittlich 35 Prozent aus. Auf dieser Basis würde das Volumen des Cloud-Marktes im Business-Bereich in Deutschland innerhalb der nächsten vier Jahre auf rund 19,8 Milliarden Euro steigen.
Im laufenden Jahr entfällt der Großteil der Cloud-Umsätze voraussichtlich mit rund 3 Milliarden Euro auf Dienstleistungen. Das Wachstum liegt bei 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zu den Cloud-Dienstleistungen zählen die Bereitstellung von Anwendungsprogrammen (Software-as-a-Service), von Speicher- oder Rechnerkapazitäten (Infrastructure-as-a-Service) sowie von Entwicklungsumgebungen (Platform-as-a-Service) über das Internet. Investitionen in Cloud-Hardware machen 2014 laut Bitkom-Schätzung rund 2,2 Milliarden Euro aus (plus 39 Prozent), Integration und Beratung etwa 1,2 Milliarden Euro (plus 39 Prozent).
Im kommenden Jahr sollen die Umsätze mit Cloud-Lösungen (Hardware, Software und Services) in Deutschland auf 8,8 Milliarden Euro steigen. Für 2016 sagt der Bitkom auf Basis der Experton-Group-Prognose Einnahmen von 11,8 Milliarden Euro voraus.
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…