Mac-Computer haben mit 13 Prozent ihren bislang höchsten Marktanteil in den USA erreicht. Apple wurde damit erneut der drittgrößte Computerhersteller in den Staaten, nachdem es diese Position im April an Lenovo abgeben musste. Das geht aus den von IDC veröffentlichten endgüĺtigen Zahlen der im dritten Quartal verkauften PCs hervor.
An der Spitze hielten sich HP und Dell mit Marktanteilen von 28 beziehungsweise 24 Prozent. IDC-Analyst Jay Chou sieht in Apples Vorrücken einen Beweis für die zunehmende Akzeptanz seiner Produkte bei den Verbrauchern. Neben diesem anhaltenden Schwung hätten aber auch Preissenkungen bei MacBook Pro und MacBook Air dabei geholfen, mehr Notebooks zu verkaufen.
Noch in der Weihnachtssaison 2012 lag Apples Anteil am PC-Markt unter 10 Prozent. Der jetzt von den Marktforschern gemeldete Rekord geht auf beständige, wenn auch nicht immer hohe Zugewinne über viele Jahre hinweg zurück. Laut Chou konnte der Hersteller seine Marktanteile in 33 der letzten 34 Quartale steigern. Seine Premium-Nische verteidigte er in einer Zeit, da der US-amerikanische PC-Markt insgesamt ein leichtes Wachstum erzielen konnte dank preisgünstiger Geräte wie den zunehmend beliebten Chromebooks, die teilweise zu Preisen von weniger als 300 Dollar in den Handel kommen.
„Wir sind besonders stolz auf unsere Mac-Resultate angesichts der allgemeinen Schrumpfung des globalen PC-Marktes in diesem Jahr“, freute sich Apple-CEO Tim Cook schon während einer Investorenkonferenz zu den Ergebnissen des vierten Fiskalquartals. Weltweit habe Apple seinen höchsten Marktanteil in einem Quartal seit 1995 erzielen können.
Der Mac-Aufschwung kommt rund vier Jahre nach Steve Jobs‘ Ansage der Post-PC-Ära, die mehr von handlichen Mobilgeräten als von Desktops oder Notebooks geprägt sei. Da jedoch im abgelaufenen Vierteljahr die iPad-Verkäufe um 13 Prozent auf 12,3 Millionen Einheiten schrumpften und die Einnahmen der Tablet-Sparte um 14 Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar
zurückgingen, überflügelte der Geschäftsbereich Mac die Tablet-Sparte. Mit seinen Notebooks und Desktop-Computern erzielte Apple einen Umsatz von 6,63 Milliarden Dollar (plus 18 Prozent). Die Absatzzahlen stiegen um 21 Prozent auf 5,5 Millionen Einheiten.
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