Microsoft macht Sprachassistenten Cortana auf Deutsch verfügbar

Microsoft hat überraschend eine deutsche Version des Sprachassistenten Cortana vorgelegt. Ursprünglich hieß es, erste über Englisch und Chinesisch hinausgehende Anpassungen seien 2015 zu erwarten. Ab heute Abend wird die App für Windows Phone zum Download bereitstehen.

Das Cortana-Icon verändert sich, wenn der Empfang eingeschaltet ist (Bild: Microsoft).

Komplett über den Haufen geworfen hat Microsoft seinen Zeitplan allerdings nicht, denn die Windows-Phone-App ist noch als Alpha-Testversion deklariert. Zugriff haben ausschließlich Teilnehmer am Windows Phone Developer Preview Program. Technische Voraussetzung ist Windows Phone 8.1.

„Der Alpha-Status bedeutet, dass sich die lokalisierte Version von Cortana in deutscher Sprache noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet“, warnt Microsoft. Man habe sich entschieden, schon früh Feedback einzuholen und Cortana mit kontinuierlichen Hinweisen von außen weiterzuentwickeln.

Das Feedback wird unter cortana.uservoice.com gesammelt. Hat sich Cortana bei einer Eingabe durch Text oder Sprache vertan, kann das Problem aber auch direkt innerhalb des Programms an Microsoft weitergeleitet werden. Der Nutzer drückt dazu einfach erneut auf die Sprachtaste und sagt „Feedback“.

Außerdem gibt es einen Katalog an Eingaben, die auszuprobieren Microsoft vorschlägt, von Smalltalk über Weck- und Erinnerungsaufträge bis hin zu Navigation und Wetter.

Der Nutzer kommuniziert mit Cortana primär über das Notizbuch. Dort kann er Vorlieben und Interessen hinterlegen, zum Beispiel Heim- und Arbeitsadresse oder bevorzugte Nachrichten-Themen, welche Kontakte immer anrufen können, und auch die Ruhezeiten, in denen er nur im Ausnahmefall gestört werden will. Davon ausgehend macht Cortana selbständig Vorschläge und bietet Inhalte an.

Gleichzeitig mit der deutschen Alpha ist Cortana für Entwickler in Frankreich, Spanien und Italien in der Landessprache verfügbar. Offiziell gelten auch die US-Version des Assistenten ebenso wie die für Hochchinesisch (Mandarin) immer noch als Beta. Zudem liegen Alpha-Versionen für englischsprachige Nutzer in Australien, Indien und Kanada vor.

Derzeit beschränkt sich Cortana auf das Betriebssystem Windows Phone. Microsoft hat aber schon angekündigt, dass es eine Integration in Windows 10 – Codename Threshold – plant, das für Frühjahr 2015 vorgesehen ist. Noch keine Klarheit besteht dagegen, ob es Cortana auch auf Fremdbetriebssystemen anbieten wird.

Cortana ist darüber hinaus Teil von Microsoft Dynamics CRM 2015. Englisch sprechende Nutzer können vom Sprachassistenten Meetings und Erinnerungen anlegen lassen, nach Kontakten, Konten und Aktivitäten suchen oder auch Kundenlisten durchgehen sowie neue Kundeneinträge erstellen.

Tipp: Was wissen Sie über Microsoft? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago