SoftMaker bietet Office für Windows, Linux und Android zum kostenlosen Download an

Bis zum 24. Dezember bietet SoftMaker im Rahmen einer Weihnachtsaktion seine Bürosoftware FreeOffice für Windows und Linux sowie Office 2012 Mobile für Android unter loadandhelp.de zum kostenlosen Download an. Für jeden Download spendet das Nürnberger Unternehmen 10 Cent an ausgewählte Hilfsprojekte auf betterplace.org.

Alle drei Office-Pakete lassen sich laut Hersteller dauerhaft und ohne Verpflichtungen nutzen. SoftMaker verspricht vollständige Kompatibilität zu den Microsoft-Office-Dateiformaten.

Office 2012 Mobile ist die aktuelle Vollversion für Android-Smartphones und -Tablets, die regulär 19,99 Euro kostet. Sie umfasst die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und das Präsentationsprogramm Presentations. Der Funktionsumfang ist allerdings etwas geringer als beim kürzlich veröffentlichten SoftMaker Office HD für Android-Tablets, das bis 15. Dezember noch zum Einführungspreis von 22,99 Euro erhältlich ist (danach 27,99 Euro).

Bei FreeOffice handelt es sich um eine abgespeckte Version von SoftMaker Office 2012 für Windows und Linux. So fehlen beispielsweise die sonst integrierten Duden-Wörterbücher und Funktionen wie Serienbriefdruck, Formeleditor oder Einbetten von Schriften zur Weitergabe von Präsentationen. Zudem lassen sich DOCX-, XLSX- und PPTX-Dateien nur lesen, aber nicht schreiben. Die Lizenz gilt sowohl für die private als auch die geschäftliche Nutzung.

SoftMaker führt die Benefizaktion seit 2009 durch. Damals erklärte Geschäftsführer Martin Kotulla: „Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Spendenplattform betterplace.org entschieden. Dort können Helfer aus aller Welt Projekte vorstellen, und wir sind sicher, dass das von uns gespendete Geld in voller Höhe bei diesen Projekten ankommt.“

Bei früheren Load-and-Help-Kampagnen wurden Schulen und Kindergärten in Deutschland und in aller Welt unterstützt, ebenso Mikrokreditprogramme in Südamerika oder der Bau einer Brücke in Sri Lanka. Im letzten Jahr zählte SoftMaker im Rahmen der Aktion 56.169 Downloads, wofür es entsprechend 5616,90 Euro an Hilfsprojekte spendete. Welche Hilfsprojekte in diesem Jahr realisiert werden, lässt sich auf der Kampagnen-Website verfolgen.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

19 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

19 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago