Categories: Marketing

Keiner wurde 2014 auf Google öfter gesucht als Robin Williams

Die auf Google meistgesuchte Person 2014 war der verstorbene Schauspieler Robin Williams. Das gilt für die USA, wo Williams sogar öfter gesucht wurde als der „World Cup“, also die Fußball-Weltmeisterschaft. Auch weltweit belegte Williams den ersten Rang, gefolgt von der WM, Ebola, Malaysian Airlines und ALS Ice Bucket Challenge.

In Deutschland setzte sich „WM 2014“ an die Spitze der Google-Suchbegriffe, gefolgt von Michael Schumacher nach seinem Skiunfall, der somit auch meistgesuchte Persönlichkeit war. Das Apple iPhone 6 belegte Rang 3, gefolgt von Immobilienscout24 und einem weiteren IT-Thema, nämlich „BSI Sicherheitstest„.

Für Robin Williams auf Rang 6 interessierten sich immerhin noch mehr Deutsche als für Dschungelcamp 2014, Conchita Wurst, das Tipprunden-Portal Kicktipp und die Ebola-Epidemie. Google hat außerdem ein Ranking der meistgesuchten Musiker und Politiker in Deutschland herausgegeben: Bei den Musikern führt Helene Fischer vor Conchita Wurst und Miley Cyrus. Und mehr als Wladimir Putin und Barack Obama wurde in Deutschland nur Angela Merkel gesucht.

Für die USA gibt es zusätzlich Listen mit spezifischen Suchformulierungen, nämlich „What is“ („Was ist“) und „How to“ („Wie geht“). Die erste Formulierung nutzten besonders viele Anwender für Ebola, gefolgt von ALS und ISIS. Die vierthäufigste Frage dieser Art war „Was ist Bitcoin?“, gefolgt von Asphyxie.

Wie es funktioniert, wollten besonders viele US-Anwender über Apples Airdrop wissen. Nicht ganz so viele informierten sich über Konturen, „Wie geht wählen?“ und „Wie geht küssen?“ auf den Folgeplätzen.

Google präsentiert seine Suchschwerpunkte 2014 sowohl in einem Video als auch interaktiv unter google.de/2014. Dort setzt es Themenschwerpunkte und erklärt noch einmal, was sich hinter dem jeweiligen Suchbegriff genau verbarg. Dabei finden sich interessante Randbemerkungen wie die, dass im Kontext des vermissten Malaysia-Airlines-Flugs „MH370 gefunden“ 14-mal häufiger eingegeben wurde als „MH370 verschollen“.

[mit Material von Richard Nieva, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago