Apple und Beats unter US-Studenten sehr beliebt

US-Studenten bevorzugen elektronische Geräte von Apple in praktisch allen Kategorien, wie aus einer repräsentativen Umfrage unter 800 Teilnehmern hervorgeht. Es ist die beliebteste Marke bei Smartphones, Tablets sowie Notebooks. Bei Kopfhörern wiederum hat das von Apple übernommene Beats die größte Zugkraft. Vor allem unter männlichen Befragten gewinnen jedoch Marken wie Samsung, Microsoft und Bose an Boden.

Die Umfrage wurde von Chegg durchgeführt, einem US-Dienstleister für Studenten, der unter anderem Lehrbücher verleiht, Studienhilfen anbietet und Praktika vermittelt. Studenten im zweiten und vierten College-Jahr wurden zwischen dem 16. und 19. Dezember zu ihren bevorzugten Weihnachtsgeschenken befragt.

51 Prozent der befragten Studenten neigen demnach zum iPhone, wenn sie nach einem bevorzugten Smartphone befragt werden. Nur Samsung hält noch zweistellig mit, da seine Smartphones bei 29 Prozent die willkommeneren Weihnachtsgeschenke sind. „Tatsächlich könnte man Smartphones einteilen in Apple, Samsung und die sieben Zwerge“, heißt es dazu in der Auswertung.

Bei Notebooks liegt Apple weit vor HP als zweitplatziertem Hersteller. Auch bei Tablets hält sich Apple unangefochten an der Spitze der Beliebtheitsskala. Überraschend konnte sich jedoch Microsoft mit 23 Prozent den zweiten Platz sichern. Samsungs Galaxy-Tablets bevorzugen immerhin 18 Prozent der befragten Studenten.

Beats ist mit 46 Prozent die beliebteste Kopfhörermarke der College-Studenten, gefolgt von Bose mit 24 Prozent. Hier fiel allerdings ein besonders großer Unterschied zwischen den Geschlechtern auf, da 55 Prozent der Studentinnen sich zu Beats bekannten. „Nur 33 Prozent der Jungs taten das, während 30 Prozent der männlichen College-Studenten eine Vorliebe für Bose erkennen ließen, vielleicht weil sie mehr Wert auf Funktion als auf Form legten“, führt Chegg weiter aus.

Generell zeigen Studentinnen mit 57 Prozent eine ausgeprägtere Neigung zu Apple, während männliche Befragte sich mit 44 Prozent vergleichsweise zurückhalten. Samsung beweist etwa gleiche Zugkraft bei beiden Geschlechtern, aber ein wenig stärker bei Männern (30 Prozent) als bei Frauen (29 Prozent). In allgemeinen Kategorien sind ohnehin Geldgeschenke mit 83 Prozent am beliebtesten. Studentinnen ziehen zudem zu 79 Prozent neue Kleidung vor, während 67 der männlichen College-Studenten eine größere Vorliebe für elektronische Geräte bekennen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

14 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

19 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

19 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

20 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

20 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

22 Stunden ago