Nach Zahlen der Analytics-Firma Flurry hat Apple in der Woche vor Weihnachten das Geschäft mit Smartphones klar dominiert. Sie schreibt Apple 51,3 Prozent aller Geräte-Aktivierungen zwischen dem 19. und 25. Dezember zu. Samsung kam demnach mit 17,7 Prozent auf den zweiten Platz, und Microsofts Nokia-Palette konnte sich mit 5,8 Prozent den dritten Platz sichern.
„Um das ins rechte Licht zu rücken, für jedes aktivierte Samsung-Gerät hat Apple 2,9 Geräte aktiviert“, merkte Vice President Jarah Euston von Flurry dazu an. „Für jedes aktivierte Microsoft Lumia konnte Apple 8,8 Geräte aktivieren.“
Weitere Hersteller ließen die drei Erstplatzierten weit zurück – nur Sony und LG konnten den Datenanalytikern zufolge bis zum Weihnachtstag mehr als ein Prozent der Aktivierungen verzeichnen. Aufsteigern wie Xiaomi und Huawei halten sie dabei allerdings zugute, dass die Weihnachtstage in asiatischen Ländern keine so herausragende Bedeutung für Geschenke haben.
Flurry schließt auf die Zahl der Aktivierungen über die erfolgten Downloads beliebter Apps wie Instagram und Facebook für verschiedene Geräte und Mobilbetriebssysteme. Mitte dieses Jahres wurde das 2005 gegründete Unternehmen, das auf Mobile Analytics und Werbung spezialisiert ist, von Yahoo übernommen. Flurrys Dienste beziehen ihre Daten monatlich von mehr als 1,4 Milliarden Geräten.
Die Auswertung der Analytics-Firma zeigt auch die wachsende Beliebtheit von Phablets auf. Die Smartphones mit größerem Display legten im Vergleich zu kleineren Mobiltelefonen zu und holten offenbar zugleich Marktanteile auf Kosten von Tablets. Der Trend zu größeren Smartphones wurde 2014 noch deutlicher, nachdem mit iPhone 6 endlich auch iOS-Geräte dieser Kategorie verfügbar wurden. In dieser Woche vor Weihnachten ordnete Flurry 13 Prozent aller neu aktivierten Geräte in der Kategorie Phablets ein – 2013 machten sie erst 4 Prozent aus.
[mit Material von Nick Statt, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…