CES: Toshiba kündigt Tablet-Notebook-Hybrid Satellite Click Mini an

Toshiba hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein 8,9 Zoll großes Hybridgerät mit Windows 8.1 vorgestellt, das sich wie Asus‘ Transformer Books sowohl als Laptop als auch als Tablet nutzen lässt. Der Hersteller selbst bezeichnet das Satellite Click Mini als „Detachable-Notebook“. Konzipiert ist es als kostengünstiges Einstiegsgerät für Studenten oder Jugendliche. Einen konkreten Preis hat Toshiba aber noch nicht genannt.

Angetrieben wird das Satellite Click Mini von Intels Atom-Prozessor Z3735F, dessen vier Kerne mit 1,33 GHz takten (Burst-Frequenz: 1,83 GHz). Zudem integriert der Chip Intels HD-Grafik und hat Zugriff auf 2 DDR3L-RAM als Arbeitsspeicher. Daten finden auf einer 32 GByte großen SSD Platz.

Der 22,6 Zentimeter große IPS-Touchscreen hat eine Full-HD+-Auflösung von 1920 mal 1200 Bildpunkten. Er soll bis zu 170 Grad blickwinkelstabil sein.

An Verbindungsmöglichkeiten bietet das Hybridgerät WLAN nach IEEE 802.11b/g/n sowie Bluetooth 4.0. Mittels Intels Wireless-Display-Technik kann es Bildschirminhalte an einen kompatiblen Fernseher übertragen. Die Tablet-Einheit verfügt über je einen Micro-HDMI-Ausgang, Micro-USB-Port, Kopfhörer-Mikrofon-Kombianschluss und MicroSD-Karteneinschub. Die Tastatur stellt eine USB-2.0-Schnittstelle und einen SD-Kartenslot bereit. Beide Karteneinschübe unterstützen Medien mit bis zu 128 GByte Kapazität.

Ebenfalls an Bord sind eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus für Foto- und Videoaufnahmen in Full-HD sowie eine 2-Megapixel-Webcam mit integriertem Mikrofon. Mit der Kamera-App TrueCapture lassen sich handschriftliche Notizen und Zeichnungen abfotografieren und digitalisieren. Die Audioausgabe erfolgt über seitlich angebrachte Stereolautsprecher mit Dolby-Digital-Plus-Zertifizierung.

Tablet- und Tastatur-Einheit besitzen jeweils einen eigenen Akku. Mit angschlossenem Keyboard soll die Laufzeit bis zu 16 Stunden betragen, das Tablet allein hält laut Hersteller bis zu 8 Stunden durch. Ein intelligentes Ladesystem sorgt dafür, dass das Tablet zuerst aufgeladen und nach der Tastatur entladen wird, um die mögliche Nutzungsdauer zu maximieren. Das Tablet selbst misst 23,5 mal 16,1 mal 0,98 Zentimeter und wiegt 470 Gramm. Mit angedockter Tastatur betragen die Maße 23,5 mal 17,1 mal 1,99 Zentimeter und das Gewicht rund 1 Kilogramm.

Wie Toshibas Encore-Tablets wird das Satellite Click Mini mit vorinstallierter Bing-Suche sowie mit einem zwölf Monate gültigen Abonnement für Microsoft Office 365 Personal ausgeliefert. Damit haben Nutzer Zugriff auf Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access und OneNote. Inklusive ist auch ein Konto beim Online-Speicher OneDrive (1 TByte für ein Jahr kostenlos, danach 20 GByte) sowie monatliche Freiminuten für Skype-Telefonate. Das Skype-Angebot ist auf 60 Minuten in Mobilfunknetze in acht Ländern und Festnetze in über 60 Ländern beschränkt.

Toshiba will sein Detachable-Notebook im ersten Quartal in der Farbe Perlweiß auf den Markt bringen. Im zweiten Quartal soll eine goldene Variante folgen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

21 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago