Galerie: CES-Highlights
Galerie: CES-Highlights
Intel hat auf der CES die fünfte Generation der Core-Prozessoren für Notebooks angekündigt. Die 64-Bit-Dual-Core-CPUs basieren auf der Broadwell-Architektur, die der Prozessorhersteller 2014 in Form des Core M eingeführt hatte. Im Vergleich zur Vorgängertechnik auf Basis von Haswell reduziert Intel die Chipfläche bei den leistungsfähigsten Modellen von 181 auf 133 mm2. Gleichzeitig erhöht sich die Anzahl der Transistoren von knapp 1,4 auf 1,9 Milliarden.
Das Prozessorpackage besteht aus dem CPU-Die und dem Plattform Controller Hub (PCH). Der Basistakt der Modelle liegt zwischen 1,5 und 3,1 GHz.
Obwohl die jetzt vorgestellten Dual-Core-Prozessoren in erster Linie für besonders dünne und leichte Geräte wie Ultrabooks, 2-in-1s und Chromebooks vorgesehen sind, rechnet Intel damit, dass sie auch für für All-In-One-Desktop- und Mini-PCs genutzt werden.
Broadwell-Prozessoren für Notebooks mit vier Kernen erscheinen ebenso wie die Desktop-Ableger erst gegen Jahresmitte. Die Preise der jetzt vorgestellten Dual-Core-Modell liegen zwischen 107 und 426 Dollar.
→ Weitere Details zu den neuen Intel-Prozessoren
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Galerie: CES-Highlights
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.