Erste Bilder von Samsungs Einsteiger-Smartphone Galaxy J1 aufgetaucht

Neben seinen Smartphone-Reihen Galaxy S, Galaxy A und Galaxy E will Samsung demnächst offenbar auch eine Galaxy-J-Serie starten, die sich an Einsteiger richtet. Jetzt sind im Internet Bilder eines ersten Modells dieser neuen Produktfamilie aufgetaucht: des Galaxy J1 (SM-J100). Veröffentlicht hat sie der auf Samsungs Mobilgeräte spezialisierte Blog Sammobile.

Die Produktfotos zeigen ein weißes Android-Smartphone im typischen Samsung-Design. Es erinnert an vorherige preisgünstige Modelle der Koreaner wie das Galaxy Ace.

Die vermeintlichen technischen Basisdaten des Galaxy J1 hatte Sammobile schon Mitte Dezember von einer laut eigener Aussage „bisher stets zuverlässigen Quelle“ in Erfahrung bringen können. Demnach verfügt es über ein 4,3 Zoll großes LC-Display mit einer WVGA-Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten.

Angetrieben wird das Einsteiger-Smartphone angeblich von einer 1,2 GHz schnellen 64-Bit-Quad-Core-CPU von Marvell (PXA1908). Ihr stehen 1 GByte RAM und 4 GByte interner Speicher zur Seite, der sich mittels MicroSD-Karte erweitern lässt.

Außer einer 5-Megapixel-Hauptkamera für Foto- und Videoaufnahmen bietet das Galaxy J1 laut Sammobile auch eine frontseitige 2-Megapixel-Webcam für Videotelefonie. Zu den Kamerafunktionen zählt ein Selfie-Modus, bei dem die Aufnahme durch Zeigen der Handfläche ausgelöst wird. Der Akku soll eine Kapazität von 1850 mAh aufweisen.

Samsung wird das Galaxy J1 angeblich in einer Single- und einer Dual-SIM-Version – jeweils wahlweise mit UMTS oder LTE – auf den Markt bringen. Die 3G-Varianten bieten dem Vernehmen nach nur eine VGA-Webcam statt des frontseitigen 2-Megapixel-Modells. Wie beim gerade erst vorgestellten Galaxy A7 kommt als Betriebssystem nicht das aktuelle Android 5.0 Lollipop, sondern die Vorgängerversion 4.4 KitKat mit Samsungs TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz. Dafür soll aber der unter anderem vom Galaxy S5 bekannte Ultra-Power-Saving-Modus an Bord sein.

Das Galaxy J1 misst laut Sammobile 12,9 mal 6,8 mal 0,89 Zentimeter und wiegt 123 Gramm. Wann Samsung es offiziell vorstellen wird, ist noch unklar. Eine Gelegenheit wäre der Mobile World Congress in Barcelona, der in diesem Jahr vom 2. bis 5. März stattfindet.

[mit Material von Scott Webster, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago