Categories: KomponentenWorkspace

Samsung startet Massenproduktion von 8-GBit-Grafik-DRAM-Chips

Samsung hat die Fertigung von 8-GBit/s-DRAM nun auch auf Grafikspeicher ausgeweitet. Der GDDR5-Speicher wird im 20-Nanometer-Verfahren hergestellt. Es sind Samsung zufolge die ersten Grafik-DRAM-Bausteine mit diesem Durchsatz.

Mitte Dezember hatte Samsung schon als erster Hersteller die Serienfertigung von 8-GBit-LPDDR4-Mobile-DRAM begonnen, das sich für Mobilgeräte eignet. Das Grafik-DRAM hingegen ist für Spiele und ultrahochauflösende Inhalte aller Art (UHD) Voraussetzung.

Bisher konnte Samsung mit 4-GBit-GDDR5-DRAM Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7 GBit/s bieten. Die jetzigen 8 GBit/s vergleicht es auch mit heute in Notebooks üblichem DDR3-DRAM, dem gegenüber Zugriffe viermal schneller erfolgen können. Mit zwei dieser Chips wäre es beispielsweise möglich, 64 GByte Grafikdaten pro Sekunde zu verarbeiten, was den Daten von 12 DVDs zu 5 GByte gleichzeitig entsprechen würde, wie der Hersteller vorrechnet.

Mit dem GDDR5-DRAM erklärt Samsung seine Reihe an 8-GBit-Chips für abgeschlossen. Es stellt solche Bausteine nun in 20 Nanometer für Server, PC, Mobile und Grafiklösungen her. Allerdings wird es weitere 20-Nanometer-DRAM-Fließbänder einrichten und Module mit unterschiedlicher Dichte fertigen, um alle Marktsegmente abdecken zu können.

„Wir gehen davon aus, OEM-Herstellern mit unserem 8-GBit-GDDR5 die beste Grafikspeicherlösung am Markt für Spielkonsolen ebenso wie universell einsetzbare Notebook-Systeme anbieten zu können“, kommentierte Choi Joo-sun, der als Executive Vice President Vertrieb und Marketing von Speicherlösungen bei Samsung verantwortet. Mit der gesamten Palette an 20-Nanometer-Speicherprodukten habe Samsung im Premiumbereich eine Führungsrolle eingenommen, und dieser Bereich wachse besonders stark.

[mit Material von Jaehwan Cho, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago