SoftMaker bietet Office 2012 Mobile für Android jetzt dauerhaft kostenlos an

Der Nürnberger Entwickler SoftMaker bietet sein Office 2012 Mobile für Android künftig dauerhaft kostenlos an. Bisher war die Bürosoftware nur im Rahmen einer vorweihnachtlichen Benefizaktion gratis erhältlich. Die Lizenz gilt sowohl für die private als auch die geschäftliche Nutzung auf Smartphone und Tablet.

Das Office-Paket lässt sich laut Hersteller dauerhaft und ohne Verpflichtungen nutzen. SoftMaker verspricht vollständige Kompatibilität zu den Microsoft-Office-Dateiformaten. Das gelte auch für die aktuellen Dateitypen DOCX, XLSX und PPTX. Formatierungen sollen beim Datenaustausch mit Word, Excel und PowerPoint ebenfalls originalgetreu erhalten bleiben.

Office 2012 Mobile ist die aktuelle Vollversion für Android-Smartphones und -Tablets, die bisher regulär 19,99 Euro kostete. Sie umfasst die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und das Präsentationsprogramm Presentations. Alle drei Programme erlauben das Bearbeiten und Speichern von Dokumenten. Der Funktionsumfang ist allerdings etwas geringer als beim Ende November veröffentlichten SoftMaker Office HD für Android-Tablets.

Dennoch bietet Office 2012 Mobile für Android nicht nur Basisfunktionen, sondern auch einige ausgefeiltere Features. TextMaker umfasst beispielsweise „Änderungen verfolgen“, das Erstellen von Fuß- und Endnoten, eine siebzehnsprachige Rechtschreibprüfung und eine Kommentarfunktion, die zu Word kompatibel ist.

Alle drei Apps bieten einen PDF-Export. Außerdem ermöglichen sie direkt aus dem Programm heraus den Zugriff auf Dropbox, OneDrive, Google Drive und Evernote. Ebnfalls lassen sich in SoftMaker Office 2012 Mobile beliebige TrueType- und OpenType-Schriften verwenden.

Wem der gebotene Funktionsumfang nicht ausreicht, kann auf das etwas üppiger ausgestattete SoftMaker Office HD für Android-Tablets zurückgreifen. Das kostet allerdings aktuell 22,99 Euro. Auf der Website des Anbieters gibt es auch eine kostenlose Demoversion.

Die drei in Office 2012 Mobile für Android enthaltenen Programme TextMaker, PlanMaker und Presentations lassen sich einzeln aus Googles Play Store herunterladen. Aktuell finden sich dort auch noch Versionen mit einem Preis von jeweils 3,99 Euro. Das ist laut SoftMaker erforderlich, damit Nutzer, welche die Apps bereits früher installiert haben, auch künftig noch Updates und Bugfixes erhalten. Die neu angebotenen Varianten sind mit diesen jedoch vom Funktionsumfang her identisch. Offenbar wurden die Daten der Einträge im Marktplatz aber noch nicht aktualisiert.

Download:

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

24 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago