Die deutsche Telefónica-Tochter O2 öffnet ab sofort allen Vertragskunden den Zugang zu ihrem LTE-Netz. Die Freischaltung in den Vertragstarifen von Bestandskunden erfolgt in den kommenden Wochen automatisch und kostenfrei. Einzige Voraussetzungen für die Nutzung sind ein LTE-fähiges Smartphone und eine neue SIM-Karte, falls die aktuell eingesetzte älter als zehn Jahre ist.
Via SMS und E-Mail will O2 seine Kunden darüber informieren, sobald sie das LTE-Netz nutzen können, und zugleich hilfreiche Tipps geben. Nach der Freischaltung profitieren Bestandskunden bei der mobilen Datennutzung von zusätzlichen Netzkapazitäten. Dadurch verbessern sich etwa die Reaktionszeiten und die Netzverfügbarkeit in Gebäuden. An der vertraglich vereinbarten maximalen Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich hingegen nichts.
Aktuell versorgt O2 nach eigenen Angaben mehr als 60 Prozent der deutschen Bevölkerung mit LTE. In Großstädten erreiche das 4G-Netz bereits eine Abdeckung von über 90 Prozent. Außerdem treibe man sein Netzausbauprogramm weiter voran: „Jeden Monat erreicht das LTE-Netz von O2 rund 100 neue Städte und Gemeinden“, teilt der Provider mit.
Über den derzeitigen Stand des Netzausbaus informiert eine interaktive Karte auf der O2-Website. Außerdem findet sich dort ein Live Check für den aktuellen Standort.
Ab dem 3. Februar bietet O2 Privatkunden mit seinen überarbeiteten Smartphone-Tarifen „Blue“ einheitlich Zugang zum LTE-Netz an. Mit dem aktualisierten Tarifportfolio führt es auch eine Datenautomatik nach Vorbild von E-Plus sowie eine EU-Roaming-Flat-Option ein. Die Professional-Tarife für Selbständige und Kleinunternehmen werden ebenfalls angepasst.
Zwar können Kunden mit allen O2-Blue-Tarifen künftig im LTE-Netz surfen, allerdings beschränkt der Mobilfunkanbieter die Übertragungsgeschwindigkeit. Im günstigsten Paket „O2 Blue Basic“ ist sie wie bisher auf 3,6 MBit/s gedrosselt. Kunden, die den Tarif „Blue Select“ buchen, profitieren als einzige von einer gesteigerten Bandbreite. Statt mit maximal 7,2 MBit/s können sie künftig wie mit den „Blue All-in“-Paketen S und M mit bis zu 21,1 MBit/s online gehen. Bei den drei kleineren All-in-Tarifen (S, M, L) hat O2 das monatliche Highspeed-Datenvolumen erhöht. Die im Oktober als zeitlich begrenzte Aktion eingeführten Volumina von 200 MByte, 1 GByte respektive 3 GByte stellt es Neu- und Bestandskunden demnächst standardmäßig zur Verfügung.
Die neue Datenautomatik kann, wie seit Anfang August auch bei E-Plus, auf Wunsch deaktiviert werden. Bei O2 dürfte dafür ebenfalls ein Anruf bei der Hotline genügen. Wer die Datenautomatik nicht selbst abschaltet, bekommt automatisch nach dem Verbrauch des monatlichen Inklusivvolumens ein 100-MByte-Paket für 2 Euro hinzugebucht. Ist dieses ebenfalls verbraucht, erhält der Kunde ohne sein Zutun zwei weitere Male ein Zusatzpaket. Wird das maximale zusätzliche Datenautomatik-Volumen von jeweils 300 MByte in drei aufeinanderfolgenden Monaten vollständig ausgeschöpft, aktiviert O2 je nach Tarif automatisch ein monatlich kündbares Datenpaket mit 500 MByte beziehungsweise 1 GByte für 5 Euro.
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