Microsoft benennt Acompli in Outlook Mobile um

Microsoft hat eine kostenlose Outlook-App für Android und iOS eingeführt. Es handelt sich um eine umbenannte Neuauflage der erst Anfang Dezember aufgekauften App Acompli. Unter Android trägt sie den Zusatz „Preview“ beziehungsweise in Deutschland „Vorschau“ im Namen.

Microsoft gesteht selbst ein, dass die Programme fast identisch sind. Sogar die in Acompli angebotene Integration mit Google Drive und Dropbox besteht fort, von der viele angenommen hatten, Microsoft werde sie streichen.

Der Anbieter hat aber bereits signifikante Änderungen durch wöchentliche Updates angekündigt: „In sehr kurzer Zeit werden Sie Abweichungen von der Acompli-App sehen, die nicht mehr aktualisiert wird“, erklärte General Manager Julia White gegenüber The Verge.

Rezensenten hatten Acompli als essenziell für BYOD und als das Outlook-Programm bezeichnet, das Microsoft hätte schreiben sollen. Microsoft ist offenbar zu einer ähnlichen Ansicht gekommen. Acompli und jetzt Outlook Mobile geben schnellen Zugriff auf Kalender, Kontakte, Mail und Dateien – ähnlich wie Outlook auf Desktops, aber für kleine Bildschirme optimiert. E-Mails lassen sich per Wischbewegung durchsehen und löschen oder archivieren. Der Nutzer kann sogar einen Termin für anstehende Antworten vergeben. Zudem gibt es intelligente Sortierfunktionen ähnlich denen von Microsoft Clutter, das sich in der Outlook Web App für Android und iOS findet. Zu den unterstützten E-Mail-Konten zählen Office 365, Exchange, Outlook.com, Yahoo Mail, Gmail und andere bekannte Webmail-Anbieter.

Die Weiterentwicklungspläne von Microsoft konzentrieren sich auf die geschäftliche Nutzung der App, wie White erläutert: „Wir werden die wirklich bedeutenden Geschäfts- und Organisationsfunktionen der App ebenfalls abrunden.“ Offenbar ist Acompli aber sogar eine Inspiration für Outlook für Windows 10, das einer Microsoft-Demonstration zufolge ganz ähnliche anpassbare Wischgesten enthält.

Sicher nicht zufällig erfolgt die Umbenennung von Acompli gerade an dem Tag, an dem Microsoft auch Word, Excel und Powerpoint für Android-Tablets zur Final erklärt hat. Outlook gilt seit Jahren als wichtiges Element des Büropakets. Microsoft kann jetzt also ein vollständiges Office-Angebot sowohl für Android als auch iOS vorweisen.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago