Im abgelaufenen Jahr sind weltweit erstmals mehr als eine Milliarde Smartphones mit Googles Betriebssystem Android verkauft worden. Das besagen neue Zahlen von Strategy Analytics. Bemerkenswert ist daran auch der signifikante Anstieg gegenüber 2013 mit 780,8 Millionen verkauften Android-Geräten. Das Betriebssystem kommt nun auf einen weltweiten Marktanteil von 81 Prozent.
Apple verkaufte laut den Marktforschern im Jahr 2014 immerhin 192,7 Millionen Smartphones und beförderte sein iOS damit auf dem zweiten Platz der Betriebssysteme, mit 15 Prozent Anteil. Insgesamt wurden weltweit etwa 1,3 Milliarden Smartphones verkauft – gegenüber einer Milliarde im Jahr 2013.
Das Wachstum wird laut Strategy Analytics von Märkten wie China und Indonesien angetrieben. Dies werde 2015 nicht anders sein, heißt es. Da Apple das Einsteigersegment nicht bedient, wird es auch nicht zur Google-Plattform aufschließen können, die nicht zuletzt Hersteller von Billiggeräten sehr schätzen.
Mit fast 39 Millionen verkauften Endgeräten schaffte es Microsofts Windows Phone auf Rang drei. Zu Microsofts Problemen zählen ein Mangel an „großen Hardware-Partnern“, wie Strategy-Analytics-Direktor Woody Oh sagt, aber auch geringe Präsenz im chinesischen Einzelhandel.
IDC hatte Anfang Dezember in Vorabzahlen einen Android-Marktanteil von voraussichtlich 82,3 Prozent im Jahr 2014 genannt. Es rechnete ebenfalls mit mehr als einer Milliarde Android-Handys. iOS und Windows Phone erreichen laut IDC 13,8 beziehungsweise 2,7 Prozent. Der Durchschnittspreis eines Handys betrug 2014 demnach 297 Dollar.
Firmen ziehen allerdings iOS gegenüber Android vor, wie eine Umfrage von Piper Jaffray im vergangenen Jahr ergab. 89 Prozent der CIOs statten ihre Mitarbeiter mit iOS-Geräten aus. Darunter fallen sowohl iPhones als auch iPads. 98 Prozent nennen iOS als bevorzugtes Betriebssystem im geschäftlichen Einsatz. Android im Unternehmen unterstützen 79 Prozent der Firmen, während 57 Prozent selbst Android-Geräte ausgeben.
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